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Kolle Rebbe sagt für Bionade "Quitte schön"


Eine ungewöhnliche Idee hatten Getränkehersteller Bionade und seine Werbeagentur Kolle Rebbe, Hamburg. Bionade bringt die neue Geschmacksrichtung Quitte auf den Markt. Normalerweise gibt das Ostheimer Unternehmen kein Geld für Marktforschung aus, doch diesmal machte es eine Ausnahme – auf Anraten ihrer Agentur, die sich originelles Material für eine Kampagne erhoffte. Zu Recht, wie die Filme, die online zu sehen sind, beweisen. Gehört haben alle Probanden schon mal von der Quitte, nur wenige wissen wirklich, wie sie aussieht. Und schmecken tut sie obendrein eigentlich keinem. Fazit aller Filme und aller Mafo-Teilnehmer: schlechte Idee, daraus ein Getränk zu machen. Natürlich macht Bionade es trotzdem, das stand ja schon vorher fest.

Die Kampagne wird zunächst mal ihren Zweck erfüllen, schon um zu testen, ob die Frucht wirklich so seltsam schmeckt, wie die Mafo-Teilnehmer behaupten. Amüsant und aufmerksamkeitsstark sind die Filme, die man auf www.bionade-quitte.de ansehen und herunterladen kann, auch. Ob es allerdings dann im Herbst diesen oder nächsten Jahres einen Effie gibt, wird sich zeigen. Denn dazu müssen sich nicht nur die Filme, sondern auch die Geschmacksrichtung durchsetzen.

Die Kampagne ist diese Woche angelaufen. Neben den Online-Filmen gibt es eine bundesweite Hörfunk- und Plakatkampagne. Bei Kolle Rebbe waren Stefan Wübbe (Text) und Rolf Leger (Art) als Creative Directors aktiv. Neben Kolle Rebbe beteiligte sich noch die Filmproduktion Silberlink, die die Filmclips und Funkspots herstellte. Silberlink gehört Regisseur Detlev Buck. PR kommt von Lauffeuer, Funk-Mediaplanung von Pilot (mit RMS), alle Hamburg.