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BBDO Germany wächst unterm Schnitt


Branchenprimus BBDO Germany hat 2008 sein Gross Income um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert, wie Anton Hildmann, CEO der Agenturgruppe, heute auf der Jahrespressekonferenz bekanntgab. Diese Wachstumsmarge liegt deutlich unter dem Schnitt von 5,5 Prozent, den der GWA unter seinen Mitgliedern errechnet hat. Dennoch sieht Hildmann - (zweck-)optimistisch - seine Agenturen für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt. Konkrete Zahlen darf die deutsche Tochter der US-Holding Omnicon nicht veröffentlichen, da sie den Bestimmungen des Sarbanes Oxley Act unterliegt.

Im vergangenem Jahr hatte Hildmann im Rahmen einer 'Neupositionierung' das Konzept 'BBDO. The Brand Leaders' auf den Weg gebracht. "Der Erfolg bisheriger Projekte zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept frühzeitig den richtigen Weg eingeschlagen haben. Deswegen blicke ich optimistisch in die Zukunft von BBDO Germany", sagt der CEO. Mit Rücksicht auf die wirtschaftliche Gesamtlage will die Agenturgruppe aber auf eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr verzichten. 

"Unser Know-how in der Markenführung ist in Deutschland einzigartig. Von diesem Qualitätsvorsprung können wir jetzt profitieren", meint Hildmann. In Sachen New Business konnte BBDO Düsseldorf erst kürzlich den Gesamtetat für die Haushalts-Marke Swirl vom Mitbewerber Grey übernehmen. Weitere Informationen zu Hildmanns Bilanz nach 14 monatiger Amtszeit finden Leser von 'new business'-Print im aktuellen Heft (ET: 27.4.2009).