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Gute Media- und Outdoor-Ergebnisse in Cannes, Totalausfall beim Radio

14 Auszeichnungen und endlich zweimal Gold: Bei der Verleihung der Media, Outdoor und Radio-Löwen wirkt die Bilanz für deutsche Agenturen wesentlich besser als am ersten Cannes-Tag - allerdings nur, wenn man Radio außen vor lässt.

Denn hier gab es ein Debakel: Nicht eine einzige Auszeichnung ging nach Deutschland, und das, obwohl die Nation bei den Nominierungen noch ganz vorn lag. Vergangenes Jahr hatte es fünf Radio-Auszeichnungen gegeben, darunter einmal Gold. Viermal davon war das Studio Funk beteiligt gewesen, dass auch jetzt wieder an mehreren der nominierten Beiträge mitgearbeitet hat.

Schöner wird das Bild in den Kategorien Media und Outdoor. TBWA, Düsseldorf, ist mit Media-Gold bedacht worden. Die Auszeichnung geht an den Beitrag 'Ceiling Cinema' für das Nissan Micra Cabrio, die außerdem einen Bronze-Löwen bekommt.

Darüber hinaus kann sich die Berliner Dependance über Silber für den Wiener Impossible Goalkeeper für den Kunden Adidas freuen. Auch DDB Berlin gewinnt Silber und zudem Bronze, Kunde ist Ikea Österreich.

Erneut ausgezeichnet Lukas Lindemann Rosinski aus Hamburg mit 'The Lego Codes' für Mytoys.de, dieses Mal mit Bronze. Der Beitrag hatte bereits am Montag mehrere Löwen erhalten.

Zudem gibt es Media-Bronze für MAB, Berlin, und die Mediaplus Agenturgruppe, München, und ihren Beitrag 'The Bulletproof Ad' für BMW Security, sowie Ogilvy Frankfurt und 'Contemporary Beauty Ideal', eine Kampagne, die für die Organisation ANAD Aufmerksamkeit für das Thema Magersucht erzeugen soll.

Mit dem Media-Grand Prix fährt JWT Japan für Kit Kat nach Hause. Den Outdoor-Grand Prix gewinnt TBWA\Hunt\Lascaris in Johannesburg für eine Arbeit für die Zeitung 'The Zimbabwean': "Die Kampagne ist ein Paradebeispiel für unsere Art zu denken", sagt Ulrich Proeschel, TBWA Brand Director Europe. Ziel ist, mehr Pressefreiheit in Simbabwe erreichen. Daher macht die Kampagne auf das dortige Regime aufmerksam, dass eine Hyperinflation verursacht hat. Als Werbemittel nutzt sie die nun wertlosen Geldscheine, etwa als Flyer und Plakat.

Gold kann auch eine deutsche Agentur einheimsen, nämlich DDB Düsseldorf für drei 'Ikea Storage Solutions'-Motive, zudem gibt es Bronze für die Berliner Dependance und Ikea ÖSterreich. Silber geht an Jung von Matt Hamburg für Amnesty International sowie erneut an Lukas Lindemann Rosinsky und die Lego Codes.

Ein Bronzelöwe für den Kunden SAP Consulting steht künftig im Regal von Ogilvy Frankfurt, außerdem einer für die schon erwähnte Magersuchts-Kampagne.

www.canneslions.com

Weitere Wettbewerbe unter www.redbox.de