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Kreativagenturen gründen Einkaufsgesellschaft

Serviceplan, Scholz & Friends, Jung von Matt und Kolle Rebbe haben zum 1.7.09 die gemeinsame Einkaufsgesellschaft weBuy GmbH gegründet, um bei Reisen, Versicherungen, Leasing oder IT Kosten zu sparen. Dieser Bereich macht laut der Gründungsgesellschafter, die zu den größten Inhaberagenturen des Landes zählen, 18 Prozent der Gesamtausgaben der Agenturen aus (Hauptteil von 74 % entfällt aufs Personal).

"Wir sind immer auf der Suche nach neuen Einsparpotenzialen. Durch die Einkaufsgesellschaft weBuy versprechen wir uns bis Ende 2010 eine deutliche Senkung der agenturinternen Gemeinkosten", so Serviceplan-Geschäftsführer Florian von Hornstein, der den Anstoß zur Gründung von weBuy gegeben hat.

Auch weitere Kommunikationsunternehmen sollen zukünftig von weBuy profitieren können. "Mit weiteren Partnern an Bord erhöht sich das Einkaufsvolumen und damit die Position bei Rabattverhandlungen der weBuy", so von Hornstein. weBuy soll als unabhängige Handelsgesellschaft Ausschreibungen für Waren, Einrichtungen und Geräte sowie für gewerbliche Leistungen, insbesondere von Produkten der Assekuranz-, Finanz-, IT-, Facility- und Reisebranche vornehmen.

Mit Lieferanten und Dienstleistern wird weBuy in direkte Preisverhandlungen treten, Rahmenverträge festschreiben und dabei die Interessen der assoziierten Agenturen vertreten. Die erzielten Rabatte werden innerhalb der beteiligten Agenturen realisiert, die die vergünstigten Waren und Leistungen direkt bei den Lieferanten bestellen und abrechnen. Auf diese Weise komme weBuy mit einem Minimum an Kostenaufwand aus.