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Amtlich: MetaDesign bleibt am Volkswagen-Steuer

Wie in der Printausgabe von 'new business' berichtet (ET: 20.7.), hat MetaDesign den Branding-Etat von Volkswagen in einem zweistufigen Pitch erfolgreich verteidigt und wird weiterhin die Marken Volkswagen PKW, Volkswagen Bank und Volkswagen AG betreuen.

Ziel der Ausschreibung war nicht, eine neue CI-/CD-Neuentwicklung einzuleiten, sondern die oben genannten Marken und deren Submarken über alle Anwendungsbereiche permanent weiterzuentwickeln. Die Berliner Agentur hat bereits ein Dokumentationssystem für alle maßgeblichen Markenstandards aufgebaut, das für die globale Steuerung und Umsetzung der strategischen und gestalterischen Grundlagen sorgt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer stärkeren internationalen Annäherung des Markenauftritts in den dynamischen Wachstumsmärkten China, Indien und Südamerika sowie bei der geplanten Markenoffensive in den Vereinigten Staaten. MetaDesign leistet das gesamte Spektrum an Dienstleistungen, von der Markenstrategieentwicklung bis zur Implementierung und Produktion von komplexen Branding- und Kommunikationsaufgaben.

Dr. Hendric Hallay, Leiter Markenstrategie bei Volkswagen: "MetaDesign ist in den 14 Jahren Zusammenarbeit stetig mit den Aufgaben gewachsen. Von einer klassischen, zentral ausgerichteten CD-Agentur zur globalen Markenagentur mit einem weitreichenden Verständnis für die kulturspezifischen Unterschiede und Markenanpassungen an die Märkte, in den Volkswagen präsent ist. Diese Fähigkeit gepaart mit einem absolut wettbewerbsfähigen Preismodell war das überzeugende Argument für uns, auch zukünftig auf MetaDesign zu setzen."