ANZEIGE

ANZEIGE

BMZ ist tot, es lebe Saatchi & Saatchi Düsseldorf

Die Publicis Groupe weiß, was sie will: zunächst wird die Düsseldorfer Tochter BMZ umbenannt in P//Mod und soll sich als Spezialist für digitale Kommunikation positionieren, dann wird BMZ reloaded und darf doch als klassische Werbeagentur weitermachen und jetzt wird BMZ wieder aus dem Markt genommen und als Saatchi & Saatchi Düsseldorf weitergeführt. Das nennt man nachhaltige Markenführung.

Hintergrund des unsäglichen Hinundher: Die Agentur musste auf Wunsch des Kunden den Toyota-Etat an Saatchi weiterreichen, da Saatchi Toyota schon europaweit betreut. Mit dem Toyota-Mandat war aber auch das zuständige BMZ-Team zu Saatchi gewechselt, in dem zugleich die BMZ-Protagonisten Mitglied waren. Resultat: BMZ gibt's nicht mehr, die Mitarbeiter und Kunden wechseln zu Saatchi Düsseldorf, das jetzt geführt wird von Stephan Zilges (Kreation) und Arnd Lechtenberg (Managing Director). Der bisherige BMZ-GF Hans Dieter Hoever steht nur noch beratend zur Verfügung.