ANZEIGE

ANZEIGE

Mercedes-Benz Trucks vertraut BBDO


BBDO Stuttgart hat die neue internationale Markenkampagne für Mercedes-Benz Trucks konzipiert und umgesetzt. Das Markenversprechen 'Trucks you can trust' wurde in einer mehrstufigen Kampagne in die internationalen Märkte transportiert. Dabei stehen die Mercedes-Benz Trucks Markenwerte Zuverlässigkeit und Partnerschaft im Vordergrund. Die Kommunikation bedient sich dazu an Bildern aus dem täglichen Einsatz der Fahrzeuge - mit einer Bandbreite von der afrikanischen Savanne bis zu europäischen Hochgebirgspässen.

Um mit den Kunden in Kontakt zu treten, wurden die unterschiedlichsten Kanäle genutzt. So wurde der neue Claim und die Kampagne durch einen europaweiten Beileger in den Branchen-Fachmedien initial eingeführt, gefolgt von themenspezifischen Anzeigen, die das Markenversprechen interessant inszeniert für Kunden und Interessenten erlebbar machten.

Um die Mercedes-Benz Trucks Mitarbeiter im Vorfeld über die neue Kunden-Kommunikation zu informieren und das Marken-Leitbild auch innerhalb des Unternehmens zu verankern entwickelte die BBDO Stuttgart ein dreistufiges Mailing-Konzept. Dabei wurden personalisierten Maßnahmen an alle Konzernmitarbeiter der Niederlassungen, Händler und Werke versandt und so der Claim und die Positionierung intern übergreifend kommuniziert.

Bei der Agentur standen auf Kreations-Seite Wolf-Peter Camphausen, Stefan Nagel, Friedrich Tromm, Mareike Knips, Tom Zeller, Anne Gruber und Andreas Wagner in der Verantwortung. Das Art Buying übernahm Claudia De Feo. Die Produktion betreute Add!Pictures sowie Netzwerk P Produktions GmbH. Martijn Oort schoss die Kampagnenfotos. Beim Kunden verantworten Alexander Willhardt, Leiter Marketing Trucks, und Manuel Torrecillas-Toso, Leitung klassische Kommunikation) die Strategie. Die Mediaplanung übernimmt Davinci Selectwork.