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Neues Audi-Logo von MetaDesign grafisch umgesetzt


Audi wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung Mitte September sein neues Logo präsentieren, das von MetaDesign in Berlin grafisch umgesetzt wurde. Das neue Audi-Logo soll noch progressiver und moderner wirken und den Kern der Marke zur zentralen Botschaft machen: Vorsprung durch Technik.

"Vorsprung durch Technik ist für uns ein klares Versprechen an unsere Kunden – und eine Verpflichtung für alle Audi-Mitarbeiter, unser Design noch innovativer, unsere Antriebe noch effizienter, unsere Produktpalette immer noch emotionaler zu gestalten", sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der Audi AG.

Die Ausrichtung des neuen Corporate Designs sowie der Audi-Ringe mit dem Fokus auf den Markenkern und -claim wurde bei Audi inhouse definiert. MetaDesign, Berlin, übernahm dann die grafische Umsetzung. Das Corporate Design von Audi, wie etwa Bildstil, klassische Werbung/TV Ending und Literatur/Kataloge wurde dagegen von Mutabor in Hamburg entwickelt.

Im neuen Logo wird nun erstmals der Markenclaim mit dem Markenzeichen, den vier Ringen, in verschiedenen Varianten kombiniert. Optisch im Mittelpunkt stehen auch beim weiterentwickelten Logo die Ringe – sie sollen dank überarbeiteter Oberfläche und neuem Profil noch moderner wirken.

Teil des weiterentwickelten Corporate Design ist auch die neue Audi-Schrift 'Audi Type'. Sie ist bereits seit Anfang des Jahres im Einsatz und das Ergebnis eines internationalen Typografiewettbewerbs. Diesen gewann das niederländische Typografen-Duo Paul van der Laan & Pieter van Rosmalen. Ziel war es, den eigenständigen Charakter der Audi-Schrift zu stärken – klar, reduziert und technisch.

Der Audi-Farbcode, der in allen Kommunikationsmedien verwendet werden wird, wurde ebenfalls weiterentwickelt und wird mit dem neuen Corporate Design noch konsequenter umgesetzt. Die Farbe Aluminiumsilber steht dabei für technische Innovationskraft und Leichtbau. Peter Schwarzenbauer: "Audi ist die progressivste Premiummarke. Diese Zukunftsorientierung steckt uns in den Genen – und steht jetzt, zu unserem hundertsten Geburtstag, konsequenterweise auch in unserem Markenlogo."

Ab September wird das neue Logo in allen Kommunikationsmitteln eingesetzt: Klassische Werbung, Publikationen und Audi-Pressemappen, Sponsoring und Audi-Website. Eine Vorab-Premiere feierte das überarbeitete Logo bereits beim Festakt zum hundertsten Geburtstag der Marke Audi. Seinen ersten internationalen Einsatz wird das neue Audi-Logo bei seiner Messe-Premiere auf der IAA haben. Es krönt den 6.000 Quadratmeter großen, in weiß, rot und schwarz gehaltenen Messestand der Audi AG, der sich an der für Audi typischen Terminal-Architektur orientiert.

MetaDesign arbeitet seit 1995 für Corporate Design Projekte von Audi. Mutabor hat bislang im Bereich Marketing gearbeitet und dort unter anderem den Audi-Messeauftritt gestaltet.