ANZEIGE

ANZEIGE

Lukas Lindemann Rosinski launcht neuen ZDF-Kanal

Wie wir in unserer aktuellen Print-Ausgabe von 'new business' berichten, kommt die Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski (LLR) mit dem ZDF ins Geschäft. Die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt startet zum 1. November ihren neuen Zielgruppenkanal. Das jüngste Kind der Senderfamilie, mit dem die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt eine jüngere Zielgruppe erreichen möchte, hört auf den Namen 'ZDFneo' (ehemaliger ZDFdokukanal).

LLR wird für ZDFneo künftig die Kommunikationsmaßahmen entwickeln, um das Angebot bei der Zielgruppe zwischen 25 und 49 Jahren bekannt zu machen. Die Mannschaft um die Geschäftsführer Bernhard Lukas,  Arno Lindemann und Bent Rosinski erhielt den Auftrag nach einem Pitch. Um den werblichen Auftritt des Zweiten kümmert sich nach wie vor Kolle Rebbe aus Hamburg.

Der Umbau des ZDFdokukanals zu ZDFneo ist Teil einer strategischen Neuausrichtung der Fernsehanstalt, mit dem das ZDF "die Herausforderungen der digitalen Zukunft erfolgreich meistern" will.  "Wo es nicht mehr gelingen kann, mit einem Kanal alle Zuschauer zu erreichen, liegt der Erfolg im Angebot einer starken Senderfamilie, in der sich die unterschiedlichen Zielgruppen unter dem Dach des ZDF wiederfinden", sagt Intendant Markus Schächter.

Angesprochen werden soll die junge ZDFneo-Zielgruppe mit Entertainment-Formaten, Servicesendungen, Dokumentationen, Musiksendungen, Spielfilmen, Kaufserien und Comedy. Um den Sehgewohnheiten der jüngeren Zuschauer entgegenzukommen, beginnt die Primetime von ZDFneo um 21 Uhr.