ANZEIGE

ANZEIGE

Sparkasse LeerWittmund eröffnet Konto bei Raike Kommunikation

Die Sparkasse LeerWittmund, die aus zwei selbstständigen Instituten hervorgegangen ist, beauftragt die Hamburger Raike Kommunikation mit der Entwicklung eines neuen Corporate Designs. Aufgabe ist es, das durch die Fusion entstandene Unternehmen nach außen sichtbar werden zu lassen. Die Zusammenarbeit startete mit dem Jahresbericht 2008, der von Raike Kommunikation komplett überarbeitet wurde.

In der Sparkassenpublikation finden sich erstmals das neue Key Visual (Kreation: Image Marketing, Rastede/Oldenburg) und der neue Claim wieder. Die Sparkasse LeerWittmund setzt nicht wie alle anderen Sparkassen auf das bekannte Sparkassenzeichen, sondern verfügt jetzt über ein eigenes Symbol, den Kreuzknoten. Mit diesem seemännischen Knoten werden zwei Tauenden miteinander verbunden, um aus zwei Einheiten eine Gesamtheit werden zu lassen. Der Kreuzknoten nimmt Bezug auf das Geschäftsgebiet der beiden Landkreise Leer und Wittmund, das von den Nordseeinseln Borkum, Langeoog und Spiekeroog bis nach Wymeer an der niederländischen Grenze reicht.

"Echt. Wie die Menschen hier", lautet der neue Claim der Sparkasse. „Dies soll als Qualitätsversprechen verstanden werden“, sagt Frank Festenau, der als Bereichsleiter Vertrieb und Kommunikation bei der Sparkasse LeerWittmund verantwortlich zeichnet.

Das neue Corporate Design soll ab sofort sukzessive in die Kommunikation des Unternehmens einfließen. In Richtung Kunden soll das Corporate Publishing weiterentwickelt sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Vertriebsbereich Ostfriesland verstärkt werden. Innerhalb der Sparkassen-Organisation wird die Neupositionierung bundesweit kommuniziert.