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Sport+ Markt: Fußball-Nationalelf steigert Popularität und Bedeutung

Die Sympathie-Werte für Fußball-Bundestrainer Joachim Löw und seine Mannen steigen stetig. Das zeigt eine heute veröffentlichte Studie von Sport+Markt, Köln.  Von den derzeit 44 Millionen Fußball-Interessierten in Deutschland zwischen 14 und 69 Jahren, von denen jeder Achte laut Umfrage aktiv Fußball spielt, interssieren sich 35 Millionen speziell für die Nationalmannschaft, 63 Prozent davon können sich mit ihr identifizieren. Das Team von 'Jogi' Löw vermittelt "ein großes Gemeinschaftsgefühl" und einen "positiven Patriotismus" und gilt - gerade bei jüngeren Befragten - als Beispiel einer geglückten Integration von ausländischen Mitbürgern in die deutsche Gesellschaft, so die Untersuchung.

Damit haben sich Popularität und Image der deutschen Nationalmannschaft im Vergleich zu den in den Jahren 2002 und 2004 durchgeführten Studien nochmals deutlich verbessert: 2004 waren beispielsweise 63 Prozent der Meinung, die DFB-Auswahl erzeuge eine "besondere Atmosphäre". Etwa die Hälfte der Befragten verbanden die Nationalmannschaft damals mit "sportlichen Highlights" (46 Prozent), "Begeisterung" (48 Prozent) und "Teamgeist" (50 Prozent). Heute haben sich diese vier Image-Werte auf 86, 84, 83 bzw. 81 Prozent erhöht.

Zu den beliebtesten Mitgliedern des Nationalteams zählen laut Sport+Markt Philipp Lahm, Miroslav Klose, Lukas Podolski, Bundestrainer Joachim Löw, Bastian Schweinsteiger und Kapitän Michael Ballack.

Deutlich gesteigert haben sich auch die Image-Werte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) generell. 74 Prozent der Befragten meinen, dass sich der Verband um den Fußball-Nachwuchs kümmert (2004 waren es 64 und 2002 59 Prozent). 58 Prozent glauben, dass er für faires Verhalten in der Bundesliga sorgt (2004: 49 Prozent; 2002: 48 Prozent); 56 Prozent bescheinigen ihm die Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs und bei 53 Prozent steht er für soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Unter dem Strich gestehen aktuell 55 Prozent der Befragten dem DFB "ein gutes Image" zu (2004: 44 Prozent; 2002: 40 Prozent).

Des Weiteren wurde der Bekannheitsgrad der Wettbewerbe abgefragt: Platz 1 belegt mit 99 Prozent die Nationalmannschaft, gefolgt von der Bundesliga (96 Prozent), der Männer-WM (95 Prozent), dem DFB-Pokal (91 Prozent), der UEFA Champions League (90 Prozent) und dem UEFA-Pokal (87 Prozent).

Auftraggeber der aktuellen, von Sport+Markt durchgeführten Marktforschungsuntersuchung sind der DFB und sein Generalausrüster adidas. Basis der im April 2009 durchgeführten Studie ist eine Umfrage unter 2.015 Fußball-Interessierten zum Stellenwert des Fußballs in Deutschland.