ANZEIGE

Meta designt den Hannover Airport neu

MetaDesign betreut den Hannover Airport in seiner Neupositionierung und Markenstrategie. Ziel des Prozesses ist es, auf Basis der Unternehmensstrategie das Profil zu schärfen und im Wettbewerb eine klare Position einzunehmen. Gemeinsam mit dem Management der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH hat die Berliner Agentur den bisherigen Auftritt analysiert, Ist- und Soll-Wahrnehmung abgeglichen und eine Markenplattform für die Weiterentwicklung aller Design- und Kommunikationsinstrumente entwickelt. Mit der Positionierung „Hannover Airport ist DER Urlaubsflughafen in Norddeutschland“ und in Anlehnung an ein Zitat des Hannoveraner Künstlers Kurt Schwitters („Startklar – von hier vorwärts nach weit“)  wurde die künftige Ausrichtung formuliert.
 
Auf dieser Grundlage entwickelten die Designer ein CD, das nun sukzessive in allen Medien umgesetzt wird. Erste Umsetzungen der neuen Gestaltung wurden in der Geschäftsausstattung, verschiedenen Anzeigen, auf der neuen Website und dem Messeauftritt sichtbar.
 
Seit der Eröffnung des Flughafens 1952 stieg das jährliche Passagieraufkommen auf mittlerweile mehr als fünf Millionen Fluggäste pro Jahr. Damit zählt Hannover zu den zehn größten Flughäfen in Deutschland. Als zweitgrößter Arbeitgeber in Niedersachsen finden rund 8.800 Menschen am Airport unmittelbar Beschäftigung. Gudrun Benne zeichnet als Marketingleiterin.