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OMD verliert Beiersdorf und Initiative Tchibo an Carat

Mit Wirkung zum 01. Januar 2010 wechselt Beiersdorf vom langjährigen Media-Partner OMD zu Carat Hamburg. Damit soll die zielgerichtete Marketing-Kommunikation, insbesondere der drei globalen Marken Nivea, Eucerin und La Prairie, in Deutschland weiter gestärkt werden. Carat konnte vor allem mit seinem inhaltlich stimmigen und dem strategisch-innovativen Ansatz überzeugen und sich im Pitch, der gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Tchibo (bisheriger Betreuer: Initiative Media, Hamburg) veranstaltet worden war, durchsetzen. Gemeinsame Dachgesellschaft von Beiersdorf und Tchibo ist Maxingvest. Der Etat für beide Unternehmen liegt laut Nielsen bei ca. 270 Mio Euro.

Der Wechsel ist Bestandteil einer Offensive, mit der Beiersdorf seine Geschäftsaktivitäten in Deutschland umfassend weiterentwickelt und auf die globalen Herausforderungen des Marktes ausrichtet. In diesem Zusammenhang hatte Pieter Nota, Marken-Vorstand der Beiersdorf AG, bereits im Oktober vergangenen Jahres mehr Kreativität und mehr strategische Kompetenz in der Kommunikation gefordert. „Um unsere Kommunikation mit den Verbrauchern noch effizienter zu gestalten, benötigen wir für unsere Marken einen optimalen 360-Grad Media-Mix und die größtmögliche Effektivität unserer Werbeinvestitionen“, so Nota damals. Auch die Beiersdorf-Kreativagenturen TBWA und Draftfcb stehen unter besonderer Beobachtung.
 
Ulrike Vollmöller, Leiterin des Marketings von Beiersdorf in Deutschland: „Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit mit Carat eine Vielzahl neuer Impulse, mit denen wir unsere mediale Präsenz strategisch konsequent weiterentwickeln können.“ GFMO OMD hat 23 Jahre lang für den Kunden gearbeitet.