ANZEIGE

ANZEIGE

Sportfive präsentiert seine internationale Führungscrew

Die internationale Neuaurichtung der Sportfive-Gruppe nimmt weiter Formen an. Unter der Leitung von CEO Joachim Hilke wurde Sportfive International in diesem Sommer umfassend reorganisiert und in die drei Business Units 'Deutschland', 'Frankreich und Afrika' sowie 'International' aufgeteilt.  Die Verantwortlichen der neugeschaffenen regionalen Einheiten Western Europe, Eastern Europe, Central Europe und Americas agieren selbständig in ihren Märkten, neben den bestehenden Ländergesellschaften, beispielsweise in Asien, Polen, UK, Bulgarien, Israel und Italien. Die Leiter der Territorien sowie die Geschäftsführer der Ländergesellschaften und die Produkt- bzw. Projektverantwortlichen berichten an die Führungsebene von Sportfive International. Sie besteht neben Hilke aus einem dreiköpfigen Führungsteam

Die 'TV & Media'-Themen liegen in der Verantwortung von Mathieu Ficot. Der 38-Jährige ist seit 2005 bei Sportfive tätig und war zuletzt als Vice President Media Rights für den TV-Rechte-Vertrieb in Frankreich und Afrika zuständig. In seiner neuen Funktion wird er auch das Projekt Olympia 2014/16 maßgeblich betreuen. Vor seiner Zeit bei Sportfive war Ficot als Vice President des Bereichs Sport bei der European Broadcasting Union tätig, wo er insgesamt zwei Jahre verbrachte. Zuvor hatte er bereits fünf Jahre lang als Deputy Head of Sports von France Televisions Erfahrung im TV-Rechte-Geschäft gesammelt.

Chris Rawlings wird den Aufgabenbereich 'Marketing' übernehmen und alle internationalen Vermarktungsthemen der Business Unit vereinen. Der 40-Jährige sammelte mehr als zehn Jahre lang Erfahrung in verschiedenen führenden Positionen im britischen Fußballbusiness bevor er die Agentur Active Sports Marketing Ltd. gründete, die 2006 von der Sportfive-Gruppe übernommen wurde.

Der Bereich 'Acquisitions & Portfolio Management' wird künftig die operativen Geschäfte in den verschiedenen Märkten u.a. mit Produkt- und Marktanalysen begleiten, gemeinsam mit den regionalen Verantwortlichen für den Rechteeinkauf zuständig sein sowie das Produktmanagement übernehmen. Die Leitung hat hier Dr. Michael Welling inne, der seit Oktober 2007 bei Sportfive tätig ist und zunächst im nationalen Bereich das Thema Brand Management betreute und schließlich die Abteilung 'Market & Sales Operations' des International Marketings führte. Davor war der 38-Jährige beim Fußball-Bundesligisten VfL Bochum 1848 tätig.