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Effie 2009 diesmal ohne dominante Agentur

15 der 44 Arbeiten, die es bis ins Finale des vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) ausgerichteten Wettbewerbs Effie geschafft hatten, sind vergangenen Freitagabend in Berlin mit dem Effizienzpreis ausgezeichnet worden. Anders als im vorigen Jahr, als Jung von Matt mit zehn Trophäen dick abräumte, kristallisierte sich diesmal kein klarer Gewinner heraus. Die einzige Agentur, die diesmal mehr als eine Auszeichnung erhielt, ist BBDO mit drei Bronze-Effies.

Gold-Effies wurden vier vergeben. Keine große Überraschung dürfte dabei der Preis für DDB Germany sein: Einmal mehr wurde die Paul Potts-Kampagne für die Deutsche Telekom prämiert ('Erleben, was verbindet'). Ebenfalls Gold gab es für die allseits geschätzte Edeka-Werbung von Grabarz & Partner ('Wir lieben Lebensmittel') sowie für die BMW-Kampagne 'Verdichtete Intensität' aus der Feder von MAB und Mediaplus – für MAB nach dem Verlust des BMW-Etats ein klitzekleines Trostpflaster. Scholz & Friends holte sich zudem einen Social Effie in Gold für die Verkehrssicherheitskampagne 'Runter vom Gas!' des Deutschen Verkehrssicherheitsrats.

Alle Effie-Preisträger im Überblick:

Gold
- BMW mit den Agenturen MAB und Mediaplus; Kampagne für das BMW 1er Coupé
- Deutsche Telekom mit der DDB Group Germany; Kampagne für T-Home und T-Mobile
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat mit Scholz & Friends;  Kampagne für Verkehrssicherheit (Social Effie)
- Edeka mit Grabarz & Partner; Kampagne "Wir lieben Lebensmittel"

Silber
- Beiersdorf mit Draftfcb Deutschland, GFMO OMD und Pro Concept Marketing; Kampagne für DNAge Anti-Age Gesichtspflege von Nivea
- E wie Einfach Strom & Gas mit Philipp und Keuntje und Mediaedge:cia; Launchkampagne für die Marke
- Merck Selbstmedikation mit McCann Erickson; Kampagne für Kytta Salbe F
- ThyssenKrupp mit ThyssenKrupp IdeenPark-Team; Kampagne für den Ideenpark 2008 (Social Effie)

Bronze
- Axel Springer mit BBDO Germany; Kampagne für Bildmobil
- Daimler mit BBDO Germany; Kampagne für den Smart Fortwo
- Deutsche Postbank mit BBDO Germany; Kampagne "Unterm Strich zähl ich"
- Navigon mit Kolle Rebbe; Kampagne für Navigon 2110 max
- Schott Solar mit Saatchi & Saatchi; Einführungskampagne "Egal was kommt"
- Schweppes Deutschland mit Red Rabbit; Kampagne "Tu, was dir schweppt"
- Wüstenrot Bausparkasse mit Jung von Matt und Mediaplus; Kampagne "Stolz. Wie…"