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Ahoi wächst mit Pflanzenzüchter-Verband BDP

Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP) mit Sitz in Bonn und Berlin, der die Interessen von rund 130 deutschen Pflanzenzuchtunternehmen und Saatenhändler aus den Bereichen Landwirtschaft, Gemüse und Zierpflanzen vertritt, schaltet nach längerer werblicher Abstinenz wieder eine Kampagne. Zu sehen ist der Auftritt in mehreren Fachzeitschriften, die sich an Landwirte richten.

Ähnlich wie z.B. bei der gewerblichen Nutzung von Musikstücken, ist auch bei Saatgut, das zur Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte benötigt wird, eine Copyrightgebühr zu entrichten - die 'Nachbaugebühr'. Diese wird von vielen Landwirten akzeptiert. Einige entziehen sich jedoch ihrer gesetzlichen Meldepflicht. Mit der Fachkampagne 'Wir säen Fortschritt. Nachbaugebühren von heute sind die Sorten von morgen!' will der BDP an Landwirte appellieren, solidarisch die gesetzlichen Nachbaugebühren zu entrichten.

Die Gestaltung des Auftritts kommt von der Ahoi Werbeagentur  in Wiesbaden. Das Team konnte sich beim Kunden durch vorherigen Arbeiten empfehlen. Die Wiesbadener entwickelten im vergangenen Jahr eine Kampagne für den Gemeinschaftsfond Saatgetreide, einer Einrichtung der Abteilung 'Getreide' des BDP.