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Bundesliga vermarktet Trikots am besten


Trotz der Wirtschaftskrise hat sich das Trikotsponsoring im Fußball in den sechs europäischen Topligen bei einer Gesamteinnahme von 395,5 Mio Euro stabilisiert. Das ist ein Ergebnis der 11. Ausgabe des 'European Jersey Report' der Sponsoringberatung Sport + Markt.

Die Bundesliga steht mit Trikotwerbeeinnahmen von 108,6 Mio Euro deutlich an der Spitze vor der englischen Premier League mit 83,5 Mio Euro. Dabei konnten die deutschen Vereine ihre Trikotwerbeerlöse um 5,7 Mio Euro zur Vorsaison steigern. "Der Werbeplatz auf einem Bundesligatrikot ist ein Premium-Kommunikationsmittel und auch in Krisenzeiten begehrt
bei Unternehmen“, sagt Hartmut Zastrow, Vorstand Sport + Markt. Europas Trikotkönig kommt ebenfalls aus Deutschland: Der FC Bayern München erhält 20 Mio Euro von Werbepartner T-Home.

Den größten Anteil am Trikotsponsoringvolumen in den sechs Ligen hält nach wie vor die Finanzbranche mit 75,6 Mio Euro. Das sind 5,1 Mio Euro weniger als in der vergangenen Spielzeit. „Die Prophezeiungen über den Rückzug der Finanzbranche aus dem Sportsponsoring in der Wirtschaftskrise waren unbegründet“, sagt der Sport + Markt-Vorstand.

Mit mehreren neuen Trikotengagements hat die Sportwettenbranche ihr Sponsoringvolumen auf den Vereinsleibchen auf 56,4 Mio Euro gesteigert. Hier hat die Bundesliga derzeit einen Wettbewerbsnachteil zur englischen, italienischen und spanischen Liga aufgrund der Werbeverbote für Wettanbieter.