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Plantage mit neuem Mehrheitseigner

Die Berliner Digital-Agentur Aperto steigt in die ortsansässige Werberei Plantage ein. Aperto übernimmt die Mehrheit von 51 Prozent und verschafft damit der zuletzt nicht mehr so recht gedeihenden Plantage eine neue, entspanntere ökonomische Basis. Den Rest der Anteile behalten die Gründer bzw. Geschäftsführer Marion Heine, Daniel Simon und Stefan Holwe. Plantage (Kunden u.a. Mini und Sony) hatte im vergangenen Jahr kurzarbeiten müssen.

Gemeinsam wollen die neuen Partner ein "digitalgetriebenes Leadagenturmodell" bilden, um dem "digitalen Wandel in der Marketingkommunikation" gerecht zu werden. Aperto zählt "mehr als 75 Unternehmen" zu seinem Kundenstamm, darunter Siemens Hausgeräte, Continental, Volkswagen, SOS-Kinderdorf, das Europäische Parlament und verschiedene Bundesministerien. Vorstand ist Dirk Buddensiek.

Plantage wird weiterhin geführt von Marion Heine, Geschäftsführung Kreation und Stefan Holwe, Geschäftsführung Strategie und Beratung. Die Plantage-Schwester für strategische Markenberatung, Greenkern Group, auch mit im Übernahme-Paket, wird geführt von Sven John und Daniel Simon. Zusammen mit Aperto entsteht eine Agenturgruppe mit über 160 Mitarbeitern.