Cannes: Elf Juroren aus Deutschland
In den Fachjurys der Cannes Lions sitzen in diesem Jahr erneut zahlreiche Kreative aus Deutschland: Mit elf Vertretern gehört Deutschland zur zahlenmäßigen Spitze der internationalen Jurybesetzung. Das International Advertising Festival Cannes findet in diesem Jahr vom 20. bis 26. Juni statt. Ab sofort können Arbeiten in allen Kategorien eingereicht werden.
Deutsche Juroren bei den Cannes Lions 2010:
Film: Arno Lindemann, LukasLindemannRosinski, Hamburg
Press: Britta Poetzsch, McCann Erickson, Frankfurt
Outdoor: Toygar Bazarkaya, BBDO Düsseldorf
Media: Jens Erichsen, Carat, Düsseldorf
Cyber: Elke Klinkhammer, Neue Digitale / Razorfish, Frankfurt
Direct: Hartmut Michael Kozok, TribalDDB Hamburg, und Stefan Wübbe, Kolle Rebbe, Hamburg
Radio: Tom Hauser, Grabarz & Partner, Hamburg
Promo&Activation: Alexander Schill, Serviceplan Holding, München
Design: Prof. Joachim Sauter, Art+Com Berlin
PR: Volker Martens, Faktor 3, Hamburg
Die Lions starten dieses Jahr mit zahlreichen Neuerungen. Dazu gehört die Auszeichnung für die Independent Agency of the Year. Angesprochen sind Agenturen, die nicht mehrheitlich zu einer der großen Holdings Aegis, Dentsu, Havas, Interpublic, Omnicom, Publicis Groupe und WPP gehören. Um die Auszeichnung zu gewinnen, muss die Agentur in einer der zwölf Kategorien die meisten Punkte erreicht haben (Shortlist zählt ebenfalls).
Neu ist auch die Kategorie Film Craft, die sich der Umsetzung von Schnitt, Special Effects oder Animation widmen will.
Der neue 'Grand Prix for Good' wird zudem an Arbeiten vergeben, die für karitative, öffentliche oder non-Profit-Organisationen kreiert sind.
Weitere Infos unter www.canneslions.com
Agneta Melzer 15.02.2010