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defacto bündelt CRM- und Dialogmarketing

Die Erlanger defacto marketing GmbH und ihre Tochtergesellschaften führen ihre CRM- und Dialogmarketing-Leistungen unter der neuen Dachmarke defacto.x zusammen. defacto.x, neben defacto.call center die zweite Säule der Unternehmensgruppe, vereint defacto.marketing samt deren Tochtergesellschaften defacto.marketing am Rhein, defacto.kreativ, defacto.kreativ Hamburg, defacto.research und defacto.aCRM. Die einzelnen Gesellschaften bleiben eigenständige Unternehmen, treten in der Außendarstellung aber hinter die Dachmarke mit ihren sieben Business Units zurück.

„Mit diesem Schritt wollen wir unser Kompetenz- und Leistungsprofil gegenüber Kunden und Medien schärfen“, erklärt Claus Schuster, Geschäftsführender Gesellschafter defacto.x. „Da wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen sind und unser Dienstleistungs-Portfolio durch die Gründung neuer Gesellschaften stetig erweitert haben, wurde es notwendig, diese Komplexität in der Außendarstellung zu reduzieren.“

Das „x“ stehe als Variable für die gesamte Bandbreite an Leistungen im CRM und Dialogmarketing. Weiterer Geschäftsführender Gesellschafter von defacto.x ist Jan Möllendorf.

Der Umsatz der defacto.gruppe stieg im Geschäftsjahr 2009 leicht auf 54,7 Millionen Euro. Seit vielen Jahren zählen die Branchen Handel, Konsumgüter, FMCG, Dienstleistungen (u.a. Finanzen und Telekommunikation), Tourismus und Automobil zu den Kernmärkten des Unternehmens. Als Neukunden kamen in den letzten Monaten unter anderem O2, Orsay, Flughafen Düsseldorf, A.T.U, Toys“R“Us, BILD und BILD am SONNTAG sowie die Gebrüder Heinemann hinzu.