ANZEIGE

ANZEIGE

Anomaly kreiert Converse Künstler-Kampagne

Converse präsentiert eine globale Kampagne, die Kreative auf der ganzen Welt vernetzen, provozieren und inspirieren soll. Unter dem Motto "We are all born artists. Painters. Poets. Musicians. Actors. Illustrators. Photographers. Builders. Designers" fand Ende Januar 2010 die "You're Here" Event-Serie in Berlin statt. Sie war Teil einer internationalen Veranstaltungsreihe und Startschuss für die neue Kampagne: Als Botschafter und Supporter für Kreative, bietet die Marke Künstlern eine neue Plattform.

 

Felix

 

Im Zentrum stehen über 20 unbekannte Künstler auf der ganzen Welt, deren Arbeit Converse in einer Reihe von Kurzfilmen online präsentiert: Etwa Olivia Bee, eine 15jährige Fotografin aus Portland in Oregon, die ihr Leben als Teenager mit ihrer Kamera einfängt; Mentalgassi, ein Kollektiv aus Berlin, das Kunst in die Straßen und die Städte zum Lächeln bringt, oder der Engländer Felix, der akustische Musik-Skulpturen aus alltäglichen Objekten baut (Diese drei sind auch in den hier zu sehenden Anzeigenmotiven präsentiert).

Jeder Film endet mit dem Aufruf selber aktiv zu werden – 'what are you doing?' In Deutschland, Österreich und der Schweiz setzt Converse die Kampagne ab April 2010 neben der Online-Plattform als Kino-Trailer, am Point Of Sale, als Print-Kampagne und Außenwerbung um. Mit deutlichen Titeln zu den Motiven – 'You're On', 'You're Up' und 'You're It' – werde der motivierende und provozierende Charakter der Kampagne erneut deutlich, so das Unternehmen.

Zur Kampagne gehört auch eine Installation am Berliner Alexanderplatz. Mentalgassi hat hier eine schlichte Lamellen-Wandverkleidung in ein Lenticular (Wackelbild) verwandelt und grau Beton-Säulen zum Leben erweckt. "Converse ist Verfechter und Katalysator der Kreativen und wir sind froh, Künstler in einer Art zu unterstützen, die den Konsumenten inspiriert", so Willy Umland, geschäftsführender Gesellschafter der All Star D.A.CH. GmbH, die für den Vertrieb von Converse verantwortlich ist.

Partnerschaften mit weiteren Künstlern sind geplant. Die Kreation betreut Anomaly aus New York, für die PR/Mediaplanung ist Schröder+Schömbs PR GmbH, Berlin zuständig, die Layout-Adaption Deutschland/Österreich/Schweiz realisierte designhesselink, Köln.

 

 

Links: Olivia, rechts: Mentalgassi