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ADC Ranking: Jung von Matt verteidigt den ersten Platz


Jung von Matt konnte auch 2010 das meiste Edelmetall beim ADC Wettbewerb abräumen. Die diesjährige JvM-Ausbeute: Drei goldene, 14 silberne und 23 bronzene Nägel sowie 38 Auszeichnungen. Vergoldet wurden die DMAX-Kampagne 'Superfeminize Me!' und die Design-Arbeit 'Supersize Pop-Up' für den Kunden Sara Lee sowie die  Out of Home-Aktion 'Flyvertising. Der erste Fliegenbanner der Welt' (Kunde: Eichborn Verlag).
 

Scholz & Friends folgt mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Rang. Die S&F-Mannschaft konnte 12 Auszeichnungen und 16 Nägel einheimsen, darunter einmal Gold, siebenmal Silber und achtmal Bronze. Gold gab es für die Outdoor-Kampagne '128 Stars - 1 Orchester', die Scholz & Friends für die Berliner Philharmonie entwickelte. Die Agenturgruppe kann mit dem diesjährigen Abschneiden den zweiten Rang aus dem Vorjahr verteidigen.

Auf dem dritten Platz landet erneut Heimat aus Berlin. Die Kreativen aus der Hauptstadt wurden 13 Mal mit Edelmetall ausgezeichnet (2 X Gold, 5 X Silber, 6 X Bronze sowie 9 Auszeichnungen). Heimat bekam einen Gold-Nagel für das Film-Werk 'Drang - Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt' (Kunde: Bundesverband der Volks- und Reiffeisenbanken). Die zweite Gold-Auszeichnung erhielten die Berliner für eine Hornbach-Arbeit ('Mach es zu deinem Projekt') in der neuen Kategorie Generic Craft. Heimat hatte mit der Baumarktkette beim ADC Wettbewerb  2009 einen Grand Prix gewonnen, der in diesem Jahr nicht von der Jury vergeben wurde. 

In den 'Top 5' folgen Serviceplan (1 X Gold, 4 X Silber, 3 X Bronze, 14 Auszeichnungen) und Kolle Rebbe (1 X Silber, 10 X Bronze, 10 Auszeichnungen). Gold bekam Serviceplan für die Installation 'ProContra' in der Kategorie Out of Home (Auftraggeber: Lead Academy e.V.).

Das Network DDB, das 2009 noch an fünfter Stelle lag, muss sich mit zwei silbernen und fünf bronzenen Nägeln sowie sieben Auszeichnungen hinter dem Hamburger Newcomer Lukas Lindemann Rosinski (LLR) auf dem siebten Platz einreihen. LLR gewann einen Gold-Nagel in der Kategorie Out of Home. Überzeugen konnten die Hanseaten die Jury mit den 'Lego Codes' für den Kunden myToys.de. Neben Gold gab es für die Agentur auch dreimal Silber und zweimal Bronze sowie vier Auszeichnungen.

 


Wertung: Gold (8 Punkte), Silber (4 Punkte), Bronze (2 Punkte), Auszeichnung (1 Punkt)