ANZEIGE

Scholz & Friends launcht ’Social-Media-Valuator’

Um Chancen im Social Web für Unternehmen zu identifizieren, hat Scholz & Friends ein Beratungsangebot unter dem Namen ’Social-Media-Valuator’ entwickelt. Hierbei handelt es sich um Workshop-Einheiten in Kombination mit Social-Media-Analysen. Das Angebot richtet sich an verschiedene Unternehmens-Bereiche wie Marketing, Vertrieb und Personalwesen. Dabei reicht die Beratung vom eintägigen "Business-Chancen-Check" bis hin zum mehrtägigen Intensivkurs mit Impulsvorträgen, Analysen und mehreren Workshop-Einheiten. Hier werden verschiedene Plattformen vorgestellt sowie Themen wie Monitoring, Evaluation, Wissensmanagement und Vetriebsunterstützung bearbeitet.

Das Angebot umfasst zudem Auswertungen der Social-Media-Aktivitäten sowie dessen, was im Netz über das jeweilige Unternehmen gesprochen wird. Zum Einsatz kommt dabei ein Marktforschungs-Tool der Scholz & Friends-Partneragentur X-Ray, das auswertet, worüber in Blogs und Foren geredet wird.

"Es ist gut, dass das Social Web zur Zeit so heftig kritisiert und diskutiert wird. Denn Kritik und Diskurs treiben die Entwicklung voran. Dass parallel aber neue Business- und Kommunikations-Chancen für Unternehmen entstehen, ist unbestritten. Diese wollen wir für unsere Kunden identifizieren und aktivieren. Egal ob man im Social Web aktiv mitspielt oder nur zuhört: Ignorieren ist keine Alternative.“, sagt Katrin Seegers, Geschäftsführerin von Scholz & Friends.

Kunden wie Vodafone und die Direktkrankenkasse Big werden von S&F auch im Bereich Social Media betreut. Um die agenturübergreifende Beratung in Sachen Social Media kümmert sich seit Anfang 2009 Nico Lumma, der bei der S&F Group als Director Social Media zeichnet.