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Cannes verzeichnet Einreichplus

Die Cannes Lions haben es geschafft, den Trend zu weniger Einreichungen bei Kreativwettbewerben umzudrehen. Immerhin 7% plus können die Organisatoren in diesem Jahr verbuchen. Im vergangenen Jahr musste Festival CEO Philip Thomas noch ein Minus von 20 % verkünden.

Insgesamt 24.242 Beiträge gehen ins Rennen um die Löwen, im Vergleich zu 22.652 im vergangenen Jahr. Dazu tragen diverse Kategorien bei. Besonders stark aber haben sich die Promo & Activation Lions gesteigert. Dort sind 43 % mehr Einreichungen zu verzeichnen als 2009.

Ein kräftiges Plus gibt es zudem bei den im vergangenen Jahr neu gestarteten PR Lions (32%), wenngleich auf niedriger Ebene - mit nun 571 Einreichungen sind sie außer Titanium und Integrated (395) immer noch die schwächste Kategorie. Zweistellig wachsen auch Cyber Lions (18%), Media Lions (17,5%) und Design Lions (14%).

Stärkste Kategorie ist Press mit 4.821 Einreichungen (-4,5%), danach folgt Outdoor mit 3.822 Beiträgen. Allerdings ist hier mit 15% der stärkste Rückgang zu verzeichnen. Das zweitstärkste Minus gibt es bei den Film Lions mit 7,5%. Dies kann jedoch auch mit der Einführung der neuen Kategorie Film Craft begründet werden, die aus dem Stand 1.110 Beiträge begrüßen kann.

An deutschen Agenturen liegt das Plus nicht: In der Länderwertung ist Deutschland jetzt hinter den USA und Brasilien auf Platz 3 abgesackt (Vorjahr Platz 2). Zugelegt haben laut Thomas hingegen unter anderem Großbritannien und die USA sowie Lateinamerika und Indien.

 www.canneslions.com