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Fortsetzung der Olympus-PEN-Kampagne ist draußen

Für die Olympus-PEN-Kamera erfolgt der zweite Kampagnen-Aufschlag: Gemeinsam mit den Hamburger Agenturen Kolle Rebbe, fischerAppelt, relations, polargold, DSG und concept media hat Olympus eine Kampagne auf die Beine gestellt, die zeitgleich in ganz Europa gestartet ist. Mit dabei waren auch die Filmproduktion Bigfish und der japanische Regisseur Taijin Takeuchi. Plakate, Anzeigen, vier TV-Spots, ein E-Mag und ein Webspecial in 26 Sprachen sowie ein Stopmotion-Film sorgen für Präsenz. Im vergangenen Jahr hat der Vorgänger-Viralspot zahlreiche Auszeichnungen einheimsen können.

"Shooting great pictures has never been so easy – der Kampagnen-Claim ist Programm", sagt Heino Hilbig, Head of Marketing Services & Communications bei Olympus Europa: "Niemand kann besser zeigen, wie einfach es ist, mit der PEN großartige Bilder zu machen, als die Nutzer selbst. Deshalb haben wir eine Kampagne entwickelt, bei der authentische User das PEN-Gefühl mit ihren Geschichten zum Leben erwecken."

Für die europäische PR-Strategie zur PEN-Kampagne zeichnet fischerAppelt, relations verantwortlich. Im Zentrum steht das Storytelling: Sechs Nutzer eint die Leidenschaft zum Fotografieren mit der PEN, dabei haben sie verschiedene Geschichten zu erzählen: Während die eine abbruchreife Häuser fotografiert, hat der Zweite eine Passion für Schaufensterpuppen, und der Dritte begeistert sich für Schwarzweiß-Fotografie.

Die viral-Agentur DSG entwickelte und produzierte mit Bigfish und Takeuchi den Stopmotion-Film 'PEN Giant'. Er ist nicht einfach eine Fortsetzung der 'PEN Story', sondern nimmt die 'great pictures' aus dem Kampagnenclaim wörtlich: Verwendet wurden diesmal keine Fotos, sondern Billboards. 355 Riesenposter wurden für den Spot gedruckt und in Bukarest zu einem Film zusammengefügt. Dieser verzichtet auf Computeranmination und ist mit der Olympus PEN produziert. Das Viral ist bei Youtube zu sehen und wurde von DSG in sieben europäischen Ländern geseedet. Zudem platziert die concept media GmbH den Spot europaweit bei Facebook, Flickr, Yahoo! und MSN.

Wer den ersten Flight nicht mehr erinnert, klickt hier