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Cannes-Gold für Heimat und DDB

Endlich einmal Abwechslung in Cannes: Bei den Kategorien Radio, Outdoor und Media hat Jung von Matt offenbar kein Abonnement auf Goldlöwen. Media-Gold nimmt stattdessen Heimat mit nach Hause und Outdoor DDB, beide Berlin.

Der Heimat-Preis geht an eine Ambient-Maßnahme für die Einführung des neuen CNN-Slogans "Go Beyond Borders": Die Agentur befestigte zum 20jährigen Mauerfall 40 Kilometer Klebeband mit dem Slogan auf der ehemaligen Grenze zwischen Ost- und Westberlin (die Idee war der Jury auch Outdoor-Bronze wert).

Außerdem gibt es Silber für Grabarz & Partner, Hamburg, für den Kunden Galaxxy Pet-Food und den Gebrauch von Ultraschallpfeifen in einem Radio-Spot - auf diese Weise dachten Hundebesitzer, ihr Hund reagiere auf den Spot (Die Kampagne bekommt zudem zweimal Radio-Bronze).

Bronze gewinnen Mediaplus, München, für Uhu; Ogilvy, Frankfurt, für Europcars Minibus Service; DDB für Bosch Kühlschränke und Jung von Matt, Hamburg, für den 13th Street Spot. Die letzteren drei waren bereits Montag ausgezeichnet worden. Auch Leo Burnett, Frankfurt, erhält für die Frankfurter Tafel Bronze.

Über Outdoor Gold freut sich DDB für die bereits genannten Kühlschränke. Zur Erinnerung: Bei der Promotion-Aktion galt es, die Frischhalte-Funktion der Kühlschränke zu bewerben - dies erfolgte unter anderem durch Pakete mit "Mammut-Fleisch" in Kühlregalen im Supermarkt. Tenor: Selbst Fleisch aus der Steinzeit ist mit Bosch-Kühlschränken noch frisch. "Dinosaurierbein" und "Säbelzahnfilet" gewinnen zudem Outdoor-Silber.

Silber bekommen auch Jung von Matt für den Eichborn Verlag und BBDO, Düsseldorf, für drei Motive für den Deutschen Caritasverband. BBDO sackt zudem Bronze für Bistro Baguettes von Dr. Oetker, Smart, Spuk Pictures und für Melitta Müllbeutel ein. Auch Serviceplan erhält Bronze, für 8in1 Tierprodukte. Ogilvy bekommt Bronze für das Rollingstone Magazin und DDB Düsseldorf für den VW Golf, der auch Radio-Bronze erhält.

Radio fällt in diesem Jahr ansonsten spärlich für Deutschland aus. Nur Bronzelöwen gibt es hier, und zwar neben den Genannten für Scholz & Friends, Hamburg, für Doppelherz und BBDO Düsseldorf für die Christoffel Blindenmission.

Alle Auszeichnungen und Details auf www.canneslions.com