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Markenmut neue 11818-Leitagentur


Anfang Juni feierte eine bekannte Auskunfts-Nummer mit einem werbefinanzierten Erlösmodell ihr Comeback. Der ehemalige Hausjurist beim Sutter Verlag in Essen, Heiner Tent (siehe Foto), übernahm Anfang 2010 die Marke 11818 von der Bertelsmann-Tochter Arvato. Sie hatte den Auskunftsdienst 2006 mit einer groß angelegten Kampagne eingeführt. Die Kreation kam seinerzeit von For Sale aus München.

Finanzieren wird sich die Servicenummer künftig über Werbepartner, die eine Ansage vor dem Operator-Gespräch schalten. In der ersten Minute ist die 11818 für Anrufer aus dem deutschen Festnetz kostenlos, ab der zweiten sind 0,99 Euro/Minute zu berappen.

Um das werbefinanzierte Angebot bei den Verbrauchern bekannt zu machen, sollen in diesem Jahr TV-Spots zum Einsatz kommen. Hierfür hat Tent eine neue Leadagentur engagiert. Die For Sale-Nachfolge bei der 11818 tritt Markenmut mit Büros in Köln und Trier an. Auf der Agenda steht die Entwicklung von Broschüren und Maßnahmen für die Ambient Media-Vermarktung genauso wie die Kreation und Umsetzung einer klassischen Markenkampagne mit einem Budget im mittleren siebenstelligen Eurobereich.

"Mutig und laut sind dabei die zentralen Anforderungen, um zunächst die Bekanntheit der Marke 11818 deutlich auszubauen und ihren einzigartigen Preisvorteil klar in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen", sagt Tobias Voigt, Mitglied der Markenmut-Geschäftsleitung.

In diesem Jahr konnte das Team um Agenturchef und Vorstand Bernd Neisen neben der Telefonauskunft auch die Treveri Basketball AG in Trier, den Anbieter von Micro-Blockheizkraftwerken Kirsch HomeEngery und die Uhrenmarke Elysee gewinnen. Weitere Details lesen Abonnenten von 'new business'-Print in der aktuellen Ausgabe (ET: 5 Juli 2010).