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Neue DDB Tribal Group macht Geheimnis um ihren CEO

Wie neulich in unserer Printausgabe berichtet (nb 25/10), sorgt bei DDB der Großkunde Volkswagen für Turbulenzen. Mit Luca de Meo, der im vergangenen Jahr die Gesamtverantwortung für das Marketing von Volkswagen Pkw übernahm, wird für den langjährigen Betreuer einiges anders. Vor allem DDB Berlin ist betroffen, wie die Abgänge von Poulionakis, Schulte, Stübane und van den Valentyn unterstreichen. Die Agentur wird "weiter verschlankt" und "mit Blick auf VW komplett neu aufgestellt werden", wobei ein Team VW entstehen soll (siehe nb Print 25/10).

Bezüglich des letzten Punktes macht DDB den ersten großen Schritt: Jason Lusty besetzt ab 1.9.10 die neu geschaffene Position des Global Business Lead für Volkswagen. Der bisherige CEO der DDB-Tochter Heye Group wird seine neue Aufgabe von Berlin aus angehen und zuständig sein für alle 34 Länder, in denen DDB für den Autobauer arbeitet. Er ist prädestiniert für den Job, denn vor seiner Zeit bei Heye war er internationaler VW-Stratege bei BMP DDB in London. Vom Start an der neuen VW Unit wird Lusty unterstützt von Jan Isterling (Client Service Director), Greg Bray (Brand Creative International) und Till Eckel (Brand Creative National).

Um ihren künftigen Multichannel-Anspruch zu betonen, wandelt sich die DDB Germany Group zum 1.1.11 zur DDB Tribal Group. Der Name der früheren Tribal-Digitalwerber wird Namensbestandteil an den vier Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Wien. Die Führung der DDB Tribal Group werden zum 1.1.11 Eric Schoeffler als Chief Creative Officer und Peter Gravier als Chief Integration Officer über alle Standorte berufen. Die zukünftige Führung wird aber ein Trio sein, der Dritte im Range eines CEO soll demnächst bekannt gegeben werden.

Schoeffler arbeitet seit über zehn Jahren bei DDB und hat seinen Sitz im Düsseldorfer Team. Gravier soll seine digitale Prägung in das Führungsteam einbringen. Der bisherige Sprecher der Geschäftsführung von Tribal DDB Hamburg war zuvor sieben Jahre lang Managing Director von grey&wolff und greycc.

Die beiden DDB Group-Chefs Tonio Kröger und Amir Kassaei müssen nicht abdanken. Sie werden "aktiv den Ausbau und die neue Ausrichtung der Agentur vorantreiben und das Managementteam unterstützen". Zudem werden sie weiterhin ihre internationalen Aufgaben wahrnehmen: Kröger als Chief Strategy Officer von DDB Worldwide und Kassaei als globaler Kreativchef einiger Kunden.