ANZEIGE

Die Marke 'Bastian Schweinsteiger' ist 20,7 Mio Euro wert

Bastian Schweinsteiger ist mit 20,7 Mio Euro aus Marketingsicht der wertvollste Fußballspieler in Deutschland. Das ist das Ergebnis der Studie 'Markenbewertung von deutschen Nationalspielern und Top-Bundesligaspielern' des internationalen Beratungsunternehmens Batten & Company (ehemals BBDO Consulting) für die ’Wirtschaftswoche’.

Zudem habe Schweinsteiger laut Björn Sander, Partner und Sportmarketingexperte von Batten & Company, noch ein "erhebliches" Potenzial, seinen Markenwert zu steigern und Michael Ballack als Werbeikone abzulösen. Ballack findet sich erst auf Platz elf der Liste hinter aufstrebenden Jungstars wie Mesut Özil, Jérôme Boateng und Thomas Müller. Die internationalen Top-Stars der Bundesliga Arjen Robben (17,5 Mio. Euro) und Franck Ribéry (15,8 Mio. Euro) folgen hinter Schweinsteiger auf den Plätzen zwei und drei.

Basis der Rangliste ist eine Methode, mit der sonst der Wert von Industriemarken ermittelt wird. Das von Batten & Company entwickelte ’BEVA’-Verfahren ist eine Kombination aus Daten zur Markenstärke und finanziellen Kennzahlen. Der Wert gibt den Betrag an, der investiert werden müsste, um eine ähnlich starke Marke aufzubauen.