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Neue 'kreative Intelligenz' in Berlin

Lo Breier, Andreas Eßer und Peter Schmitz stehen an der Spitze eines Kernteams von etwa 15 Kreativen, Beratern und Freischaffenden aus unterschiedlichen Disziplinen wie Werbung, Architektur, Design, Kultur und Kunst, das derzeit eine Creative Community initiiert und sich als Verein mit Sitz in Berlin organisiert: 2BD1 [sprich: to be done] will kreative Unternehmer und unternehmerische Kreative kollaborativ zusammenbringen, um gesellschaftsrelevante Projekte zu fördern, bis zur Realisierungsreife zu treiben und dann auch zu realisieren.

"Wir wollen Must-Do-Projekte in die Tat umsetzen", sagt Andreas Eßer, 43, Mitte der 90er Gründer von Pentagon als eine der ersten reinen Planning-Agenturen in Deutschland und ehemaliger Chefplanner von Ogilvy & Mather sowie der Serviceplan Agenturgruppe. "Ein paar Freunde haben sich irgendwann die Frage gestellt, welches Wertschöpfungsmodell in Zukunft tragfähig sein wird, wozu sie ihr Talent verwenden sollen und welche neue Organisationsform eine echte Alternative zu den etablierten Systemen darstellt. Wir wollen kollaboratives Arbeiten und Community-Building für die Realwirtschaft ermöglichen. Und die radikalste Umsetzung für eine solche Idee ist ein Verein."

Eßers Gründungspartner Lo Breier, 57, kennt die Branche als renommierten Mediendesigner, ADC-Mitglied und Art Director der 'Bild am Sonntag'. Der Dritte im Bunde, Peter Schmitz, 54, gilt als Spezialist für Social Profit, Fundrainsing und Public Affairs, er war bereits Kunde von Breier und Eßer beim Büro X in Hamburg. Zurzeit werde mit dem einen oder anderen weiteren Wunschpartner gesprochen. Doch wer das im Einzelnen ist, dazu mögen die Gründer noch nichts sagen. Man werde grundsätzlich offen bleiben für herausragende Expertisen, die wirklich was Neues machen wollen und sich durch das Projekt angesprochen fühlen.

Einen ersten namhaften Kunden hat der Verein auch schon. In den vergangenen Monaten ist die neue Millennium-Kampagne der Vereinten Nationen in Deutschland federführend durch ein Team von 2BD1 entstanden. In Arbeitsgemeinschaft u.a. mit der Digital-Agentur Scholz & Volkmer, dem Regisseur und Fotografen Thomas Rusch, dem Media-Dienstleister Mediaedge CIA, Chickenshack, NHB und Studio Babelsberg entstand eine Kampagne für TV, Kino, Funk, Print und Digital unter dem Motto 'Mit Dir sind wir viele'.

Weitere Projekte sind in der Pipeline, eines davon vertraglich gesichert aber noch nicht spruchreif. Esser kündigt an: "Es sind nicht nur Non-Profit-Kunden. Wir werden auch für Marken arbeiten, die gesellschaftsrelevanten Mehrwert produzieren oder Nachhaltigkeit wirklich glaubwürdig leben wollen. Und zwar aus der Überzeugung heraus, dass alles andere in Zukunft eh nicht mehr wettbewerbsfähig sein wird."

Gearbeitet wird bei 2BD1 dezentral übers Netz, denn selbst das Büro in der Berliner Friedrichstraße ist noch ein virtuelles. Dabei soll es freilich nicht bleiben, der Verein will auch ein Zentrum für kreative Intelligenz in Berlin beziehen, das Veranstaltungs- und Arbeitsräume, Galerie und Gastronomie beherbergen soll. "Ein Vereinsheim eben", verspricht Eßer selbstironisch.