ANZEIGE

ANZEIGE

Scholz & Friends tanzt mit dem Hamburg Ballett


Dirk Messner hat für das Hamburg Ballett vier Kaleidoskop-Motive fotografiert. Die Idee dazu stammt von Scholz & Friends Hamburg. John Neumeier sage von seinen Choreografien, dass sie "Bewegungen schaffen, die bewegen", so die Agentur. "Bewegungen, die bewegen" heiße deshalb die Leitidee für die erste Imagekampagne der Compagnie überhaupt. Eifersucht, Leidenschaft, Einsamkeit, Mut – diese Gefühle verbildlichen die Tänzerinnen und Tänzer. 

Ab dem 13. September sind die Bilder auf Plakaten und Anzeigen in den Ballungsräumen Berlin, Frankfurt, Hamburg und Hannover zu sehen. Die Kampagne soll neue, jüngere Zielgruppen ansprechen und Hemmschwellen abbauen.

In den vier Motiven verschmelzen Alltag und Ballett zu "getanzten Emotionen". Dabei wurde jede Tanzposition einzeln fotografiert und mit weiteren thematisch passenden Elementen arrangiert. Durch Spiegelungen und die Einarbeitung aufwändiger Details wird die Emotion als kaleidoskopartiges Arrangement inszeniert: Im Motiv "Leidenschaft" scheinen sich die Tänzer graziös durch lodernde Flammen zu bewegen, bei "Mut" unterstreichen gekreuzte Schwerter und stilisierte Drachen ihre ausdrucksvolle Körpersprache.