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Neue Struktur bei Publicis, COO Peter Wendt nimmt den Hut

Der neue CEO von Publicis Deutschland, Steven Althaus, ist gerade mal gut zwei Monate im Amt, da beschließt Peter Wendt, 55, bisher COO Publicis Deutschland und CEO Publicis Hamburg, die Agentur im Frühjahr 2011 zu verlassen. Auf eigenen Wunsch, wie es in der Pressemeldung heißt. Neben Wendt steigt auch der Managing Director am Standort Hamburg, Roland Rischer, im nächsten Frühjahr aus.

Die Demission von Wendt und Rischer dürfte eine Folge der neuen Führungsstruktur sein, die Steven Althaus der Agentur verpasst: "Zukünftig werden die einzelnen Standorte jeweils von Standortverantwortlichen zusammen mit einem lokalen Management Team geführt und die Stärken und Fähigkeiten der Dependancen nach vorne gestellt. Das bisherige deutschlandweite Management Board existiert in dieser Form nicht mehr (...)."

Publicis Hamburg wird künftig geleitet von Matthias Berndt und Marc Feige, Publicis Erlangen von Roland Zöbelein, Publicis Frankfurt von Erwin Bakker, der Münchner Standort von Mathias Wündisch und Olaf Wolff sowie Publicis Modem von Joel Flammann. Die Position des Standortchefs für Berlin wird derzeit neu besetzt. Mit wem, verschweigt die Agentur noch.

Wendt war fast 25 Jahre für Publicis bzw. die Vorgänger-Agenturen in verschiedenen Positionen tätig und führte während dieser Zeit dauerhaft den Hamburger Standort. Zudem war er als COO Mitglied des Management Boards von Publicis Deutschland.

Wendt startete bereits 1986 als Account Director bei dem Rechtsvorgänger Hagenlücke Direktmarketing und baute diese Agentur unter dem Label FCB Direct ab 1991 als Geschäftsführer aus. Nach dem Ende der Allianz zwischen FCB und Publicis lief die Agentur als Publicis Dialog ab 1997 unter Wendt als Geschäftsführer weiter. Ab 2002 erweiterte Wendt Publicis Hamburg zu einer Full-Service Agentur. Im Juli 2007 übernahm er zudem nationale Verantwortung als COO von Publicis Deutschland.