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DDB Berlin weist auf den Wissenschaftsstandort Göttingen hin


DDB Berlin macht für den Goettingen Research Campus bundesweit auf den Wissenschaftsstandort Göttingen aufmerksam. Unter dem Motto 'Freiraum für neues Denken' haben sich dafür die wissenschaftlichen Einrichtungen des Campus' eine Imagekampagne gegönnt.

"Die Aussage 'Freiraum für neues Denken' beschreibt, wozu uns unsere Tradition verpflichtet, wohin uns Innovationen bringen sollen und wofür wir Autonomie benötigen. Sie formuliert einen hohen Anspruch, an dem wir das Ergebnis unseres Planens und Handelns in Zukunft messen lassen wollen", so Prof. Dr. Kurt von Figura, Präsident der Universität Göttingen auf der Pressekonferenz.

"Die Kampagne verbindet die Geschichte der Universitätsstadt Göttingen mit der Zukunftsgewandtheit des heutigen Wissenschaftsstandorts. Aufklärerische Zweifel aus Tradition ebenso wie der stetige Aufbruch hin zu Neuem machen Göttingen weltweit zu einem einzigartigen Universitätsstandort", erläutert Thilo Ritz, Head of Planning bei DDB Berlin, den Ursprung der Kampagne.

Die Motive setzen zwei auf den ersten Blick nicht zusammenhängende Gegenstände in Beziehung, etwa eine Freiheitsstatue und eine Katzenfigur. Sie werden ab dem 2. Oktober 2010 in regionalen und überregionalen Print- und Onlinemedien geschaltet sowie online interaktiv verlängert. Eine Microsite ermöglicht es Wissenschaftlern, die Motive zu kommentieren und zu erklären, aber auch eigene Motive zu schaffen. Parallel ergänzen Universitätsgespräche und ein Forschungsmagazin unter dem selben Titel die Kampagne. Die Visuals der Motive wurden teilweise in 3D modelliert. Dadurch können sie sowohl in Print als auch in der Onlinekommunikation genutzt werden. Die 3D Models wurden nach Layoutvorlagen (Moods) von Peppermill (Berlin) gerendert.

Bei DDB Berlin sind für die Umsetzung Sebastian Neumann (Account Director), Achim Weber (Interactive Director) und Andreas Barhainski (Art Director) sowie Janine Herrling (Account Manager) und Aline Göbel (Project Manager) verantwortlich.