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GWA Herbstmonitor: 74 Agenturen voller Optimismus

"In der Werbebranche stehen die Zeichen eindeutig auf Aufschwung." Das meint jedenfalls der GWA und fährt zum Beweis seinen aktuelle Herbstmonitor auf. Demnach rechnen Werbe- und Kommunikationsagenturen 2010 mit einem durchschnittlichen Umsatzzuwachs von 6,2 Prozent und 77 Prozent der Befragten für 2011 mit weiteren Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 5,2 Prozent.

Teilgenommen haben zwar gerade mal 74 Agenturen, dennoch wird der GWA nicht müde zu betonen: "Die Ergebnisse können für die Werbebranche als repräsentativ gelten: Der GWA deckt mehr als 80 Prozent des relevanten Agenturmarktes ab."  Wie es bei der erdrückenden Mehrheit der nicht Befragten aussieht bzw. bei denen, die nicht geantwortet haben - in der Regel verzichten genau jene auf eine Teilnahme, denen es nicht rosig geht - bleibt außen vor.

Die "Mehrheit" der 74 Agenturen gibt an, dass die Kosten 2010 im Vergleich zu 2009 abgenommen haben. Bei 34 Prozent der Befragten sind sie gestiegen, bei 21 Prozent gleich geblieben. Investiert haben die Agenturen in Personal und Weiterbildung. Reduziert wurden vor allem Reisekosten.  Insgesamt beschäftigen 47 Prozent der Agenturen mehr als zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres und 15 Prozent gleich viele Mitarbeiter.