ANZEIGE

ANZEIGE

Interone übernimmt globale Launch-Kampagne für BMW 3er


Nachdem BMW erst kürzlich seiner internationalen Leadagentur GSD&M kündigte, gelingt der BBDO-Tochter Interone nun ein großer Neugeschäftserfolg beim Automobilkonzern. Die Agentur wird nach einem Pitch die weltweite Kommunikation rund um die Einführung des neuen BMW 3er übernehmen. Die Limousine wird 2012 international vorgestellt. Zum Launch entwickelt Interone unter anderem die Printanzeigen, den TV-Auftritt und die gesamten Online-Maßnahmen.

"Eine weltweite Autokampagne über alle Kanäle hinweg zu verwirklichen ist eine der aufregendsten Aufgaben, die man sich zur Zeit vorstellen kann. Umso mehr, wenn es sich dabei auch noch um ein Auto wie den BMW 3er handelt - die sportlichste aller Limousinen im Markt. Wir freuen uns sehr, diese Kampagne zu entwickeln und gemeinsam mit BMW in die verschiedensten Märkte weltweit auszurollen", kommentiert Marco Mehrwald, der bei Interone als Geschäftsführer und CCO fungiert, den Etatgewinn.

Der Münchner Autobauer BMW trennt sich nach nicht mal zwei Jahren von seiner globalen Leadagency, der US-Werberei GSD&M. Unstimmigkeiten über die kreative Leistung sollen der Grund dafür sein, dass der Kunde den Vertrag zum Jahresende einkassiert (siehe hierzu auch die 'new business'-Meldung vom 22.10.2010). 

Interone ist bei BMW bereits dick im Geschäft. Im Mai dieses Jahres konnte die Agentur den internationalen Etat für den BMW-Geschäftsbereich Lifestyle verteidigen. Die BBDO-Tochter gewann zudem im März den Etat für die BMW Gebrauchtwagen. Ebenfalls nach einem Pitch fungiert das Team seit März 2010 auch als Leadagentur für BMW Motorsport. Bereits im vergangenen Jahr verteidigte Interone in einer Präsentationsrunde den Etat für die weltweite Online-Kommunikation des Automobilherstellers.