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Werbefilm-Wettbewerb Die Klappe mit neuer Kategoriestruktur

Der Wettbewerb für Bewegtbildkommunikation, Die Klappe, hat für den aktuellen Wettbewerb eine neue Kategorienstruktur eingerichtet. Zu den elf Hauptkategorien gesellen sich nun auch weitere Subkategorien. Einreichungsfrist für Die Klappe 2011 ist der 20. Februar 2011.

Das Schema sieht wie folgt aus: Film unterteilt sich in Spots/Commercials, Trailer, Dauerwerbesendungen und Programmsponsoring; Kino ind Spots/Commercials, Trailer und 3D Commercials.
In der Kategorie Internet gibt es die Unterbereiche Virals, Brand Channel/IPTV, Display/Banner, Pre-, Mid- und post Roll sowie Intersticials (pop under/over).
Der Industriefilm gliedert sich in Imagefilme, VKF- und PoS-Filme sowie Messe- & Eventfilme.
Dann gibt es die Kategorie User Generated Content.
Weiter kommen die Craft-Kategorien Regie/Skript/Konzept, Sounddesign, Kamera und Digital Imaging mit den Unterkategorien Schnitt, Post Production und Computeranimation sowie die Kategorien Making of und als letztes Nachwuchs.

Kooperationspartner für den Nachwuchswettbewerb sind in diesem Jahr die Unternehmen Ikea, MediaMarkt und Unilever BiFI, die eigens für den Wettbewerb fiktive Briefings für die Wettbewerbsteilnehmer erstellen. Die besten Filme können durch die Zusammenarbeit mit dem Partner Google nach dem Wettbewerb auf YouTube angesehen werden.

kempertrautmann Düsseldorf hat vier Printmotive und Trailer entwickelt, um Die Klappe zu bewerben. Die Filme sind hier auf YouTube zu sehen.