ANZEIGE

ANZEIGE

Scholz & Friends gewinnt Opel-Pitch

Der Pitch um den Opel-Etat ist entschieden: Den Zuschlag des Automobilherstellers aus Rüsselsheim erhält nach einem mehrstufigen Wettbewerb Scholz & Friends. Die Agentur wird ab Januar 2011 als europäische Leadagency fungieren.

Michael Hartwig, Executive Director Brand Marketing bei Opel/Vauxhall: "Wir wollen wieder Gas geben und unsere Stärken in den Mittelpunkt unserer Kommunikation stellen. Scholz & Friends hat die Marke Opel verstanden und auf Basis einer klaren strategischen Fokussierung über alle Kanäle und Carlines hinweg eine Vielfalt von Marketing-Ideen entwickelt, die sich zu einem neuen und starken Markenauftritt addieren."

Das Mandat von Scholz & Friends beinhaltet sowohl die Gestaltung der klassischen Kommunikation, darunter TV, Print, Radio und Outdoor, als auch die Kreation für den Bereich Verkaufsliteratur. Bei der Umsetzung des Literatur-Geschäfts wird S&F von Typodrom aus Frankfurt unterstützt. 

Mit der Auftragsvergabe bündelt Opel die werbliche Betreuung sämtlicher Produktlinien bei S&F. Bislang werden die Kampagnen für die Opel-Modelle von mehreren Werbedienstleistern entwickelt. Abgeben müssen McCann Erickson (Astra und Antara), Delaney Lund Knox Warren aus London (Insignia und Corsa) sowie Amsterdam Worldwide (Meriva und Agila). Die internationale Koordination sämtlicher Modellkampagnen liegt bislang bei McCann.

McCann und Tochter MRM bleiben mit Opel aber nach wie vor im Geschäft. So kümmert sich MRM europaweit um die Bereiche Digitales Marketing und CRM. Nicht von der Auftragsvergabe an Scholz & Friends betroffen ist zudem der Media-Etat, den die Aegis-Agentur ACT Europe Ende 2009 erfolgreich verteidigen konnte. Der neue Markenauftritt für Opel soll im 2. Quartal 2011 sichtbar werden.

Scholz & Friends konnte sich dem Vernehmen nach in der Finalrunde gegen Etathalter McCann Erickson durchsetzen. Neben diesen beiden Agenturen hatten ursprünglich auch Kolle Rebbe aus Hamburg, Delaney Lund Knox Warren und 180 Amsterdam (ehemals Strawberry Frog) das Briefing erhalten. Scholz & Friends wird für den Kunden eine eigene Niederlassung in Frankfurt gründen. Diese wird die internationale Marktkoordination übernehmen und die Adaption für den deutschen Markt entwickeln. Die europaweite Kampagnenentwicklung und kreative Führung wird am Hauptsitz von Scholz & Friends in Hamburg stattfinden.

Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group, zum Etatgewinn: "Das Potenzial der Marke Opel freizusetzen und Opel kommunikativ in die Zukunft zu führen, ist eine der größten und spannendsten Aufgaben, die es derzeit im europäischen Kommunikationsmarkt gibt."