ANZEIGE

ANZEIGE

Grey-Gruppe mit stabilem Umsatz und steigender Tendenz

Die deutsche Grey-Gruppe, die offiziell als 'Grey G2 Group' auftritt, hat im ablaufenden Jahr ihren Umsatz insgesamt auf dem vorherigen Niveau gehalten. Allerdings bereinigt durch einige Töchter, die dichtgemacht bzw. aussortiert wurden. Die letzte Hälfte des Geschäftsjahres weise dagegen wieder eine deutlich steigende Tendenz auf, dank eines Wachstums von 5% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Das finanzielle Ergebnis der Gruppe habe sich "deutlich verbessert", u.a. wegen der Leistungen von Grey, Atletico, argonauten G2 und G2 Hamburg. Die Töchter Dorland, Berlin, und Gramm, Düsseldorf, hatten zunächst ein schwieriges Jahr, aber speziell Gramm konnte sich dank Neugeschäftes gut erholen.

Mit der G2 Group wurde in den vergangenen Monaten ein zweites internationales Network etabliert, die Aufteilung des Honorarumsatzes zwischen Grey (Werbeagenturen) und G2 (Brand Activation) beträgt 70:30.

Die Digital-Aktivitäten der Gruppe machen inzwischen ca. 20% des Umsatz aus, alleine Grey Digital trägt nach nur einem Jahr bereits 10% zum Gruppenumsatz bei. Durch weitere Kostenanpassungen hat sich die Gesamtzahl der Mitarbeiter (die abgestoßenen Firmen nicht mitgezählt) um 30 verringert. Aktuell beschäftigt die Grey G2 Group ca. 620 Mitarbeiter in Deutschland.

Der Ausblick auf 2011 ist positiv.  Die Grey G2 Group erwartet ein Honorar-Umsatzwachstum von 8-10 %. Für das Digital-Geschäft rechnet man gar mit einem Wachstum von 22%, und auch die Zahl der Mitarbeiter soll um 5% steigen. Auch Zukäufe sollen wieder ein Thema werden, im Fokus dabei Dienstleister für CRM und Database-Management.