ANZEIGE

ANZEIGE

Scholz & Friends Berlin tingelt für die Bahn quer durch Deutschland


Scholz & Friends Berlin hat nach einem erfolgreichen Pitch die neue Kampagne für das "Quer-durchs-Land"-Ticket der Deutschen Bahn Regio konzipiert und umgesetztn. Nach einer erfolgreichen Pilot-Phase im letzten Jahr nimmt die Deutsche Bahn das Ticket wieder in ihr Programm auf. Ab Dezember 2010 wirbt die Deutsche Bahn mit Anzeigen, Funk- und Kinospots, Outdoor- sowie Online-Maßnahmen für das neue Angebot.

Das Quer-durchs-Land-Ticket ergänzt das Schönes-Wochenende-Ticket als deutschlandweit erhältliches und bundesweit gültiges Angebot für den Regionalverkehr. Mit dem neuen Ticket, das für eine Person und bis zu vier Mitfahrer erhältlich ist, können Bahn-Kunden dann auch montags bis freitags einen Tag lang nach Belieben in Zügen des Regionalverkehrs im gesamten Bundesgebiet fahren.

Der Kinospot soll die Besonderheit des Angebots unterstreichen, günstig und flexibel Fahrten quer durch Deutschland zu unternehmen. So hätte die aufkeimende Liebesgeschichte zwischen einem Surfer und einer Snowboarderin beinahe ein jähes Ende gefunden, wenn es nicht das Quer-durchs-Land-Ticket gäbe, mit dem es egal ist, ob die Reise ans Meer oder in die Berge geht.

Scholz & Friends Berlin betreut das Regionalmarketing der Deutschen Bahn seit 2008 in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Neben den Bereichen Regio und Stadtverkehr ist die Agentur zudem für einige überregionale Sonderprojekte zuständig, zu denen eben auch die aktuelle Regio-Kampagne für die Länder-Tickets gehört.

DB Schenker, der Logistik- und Transportspezialist der Deutschen Bahn, gehört ebenfalls zu den Kunden von Scholz & Friends Berlin. Seit 2008 verantwortet die Agentur die globale Kampagne des Unternehmens, die aktuell in 20 Ländern realisiert wird.

An der Quer-durchs-Land-Kampagne waren auf Kundenseite Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media, sowie Oliver Schmidt, Leiter Kampagnenmanagement DB Regio verantwortlich. Bei der Agentur engagierten sich GF Stefanie Wurst sowie die Berater Matthias Hennes, Kirsten Emmerich und Sebastian Trutz. Die Filmproduktion My Pony engagierte Regisseur Martin Aamund, die Media übernahm DB Media & Buch.

Der Film läuft unter www.redbox.de.