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Studien: Kultureinrichtungen steigern Sponsoringvolumen

Im Vergleich zu den Vorjahren nimmt der Anteil des Sponsoringvolumens bei den Kultureinrichtungen signifikant zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine qualitative Studie über Sponsoringaktivitäten von Kulturanbietern in Deutschland, die von der Berliner Agentur Causales stammt. Während die befragten Einrichtungen 2007 lediglich 6,7 Prozent ihres Haushaltes über Sponsoringmittel abdeckten, sind es in 2010 bereits 13 Prozent.  An der Studie haben sich 133 Kulturanbieter aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt. 

86,6 Prozent von ihnen geben an, mit Wirtschaftsunternehmen zu kooperieren und diese Partnerschaften auch strategisch zu planen. Dabei wird die Partnerschaft mit Unternehmen aus der Region und deren 'Community Involvement' bedeutender. Laut Studie kommen 72 Prozent der Sponsoringgeber aus dem Umkreis von 100 km und sind zur Hälfte mittelständische Unternehmen. Dabei legen sie großen Wert auf mehrjährige Partnerschaften mit den Kulturinstitutionen.

37,6 Prozent der Kulturanbieter haben Sponsoren für eine institutionelle Investition gewinnen können. Für insgesamt 61,6 Prozent der Teilnehmer wird eine professionelle Sponsoringberatung durch Experten notwendig bis sehr notwendig. Zudem sind 89,5 Prozent der Befragten von einem Bedeutungszuwachs des Kultursponsorings für die Finanzierung ihrer Formate überzeugt.

Interessenten können die Studie bei der Agentur Causales gegen eine Gebühr von 39 Euro anfordern (kontakt@causales.de).