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Messe Berlin sucht Agenturen für Mediaaufgaben

Wie wir in unserer aktuellen Print-Ausgabe von new business berichten (ET: 13.12.2010), sucht die Messe Berlin per europaweiter Ausschreibung Agenturen für die Mediaplanung, -abwicklung und –kontrolle ihrer Veranstaltungen ab 2012. Die Mediaaufgaben werden in zwei Losen vergeben. Einerseits nach zumeist international positionierten Fachmessen und andrerseits nach regional orientierten Publikumsmessen. Für jede Gruppe wird eine betreuende Agentur gesucht.

Bei den großen Fachmessen geht es in der Regel um internationale Kompetenz und ein zuverlässiges Netzwerk, bei den eher für Berlin und Brandenburg bedeutenden Publikumsmessen kommt es auf genaue Kenntnisse des lokal-regionalen Medienmarktes in allen Mediagattungen an.

Wie die Messe Berlin per Presseaussendung mitteilt, richtet sich die Ausschreibung nicht nur an klassischen Mediaagenturen, sondern auch an Kreativagenturen, die mit einer Mediaabteilung ausgestattet sind oder in enger Partnerschaft mit einer Mediaagentur zusammenarbeiten und sich in der Berlin-Brandenburger Medienlandschaft sehr gut auskennen.

Die ausgeschriebenen Spendings schwanken zwischen 1,1 und 1,4 Mio Euro im Bereich der Publikumsmessen und zwischen 1,5 und 1,9 Mio Euro im Bereich der Fachmessen. Die Messe Berlin strebt eine mehrjährige Zusammenarbeit an. Die Ausschreibungsunterlagen finden Interessenten hier.