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FIFA-Fiasko: Merchandising-Partner Global Brands Group ist pleite

Die Global Brands Group mit Sitz in Singapur ist pleite. Normalerweise wäre das hierzulande kaum bemerkt worden, doch das Unternehmen ist seit 2004 der zentrale FIFA-Partner für das Lizenz- und Merchandising-Geschäft und damit allemal eine Schlagzeile wert. Der allmächtige FIFA-Präsident Sepp Blatter muss nun einräumen, dass anstelle von millionenschweren Lizenz-Einnahmen ein vermutlich zweistelliger Millionen-Verlust entstanden ist und zudem noch eine gerichtliche Aufarbeitung bevor steht, die der FIFA sicher nicht zum Ruhme gereichen wird.

Nach der (ziemlich ungewöhnlichen) Vergabe der Fußball-WM 2022 an den eher winzigen, aber steinreichen Wüsten-Staat Qatar kommt heraus, dass die FIFA offenbar bis vor kurzem keine Ahnung von den gravierenden Problemen seines wichtigen Geschäftspartners Global Brands Group hatte. Man darf gespannt darauf sein, wie sich dieser Vorgang auf die Machtfülle von Sepp Blatter auswirken wird. Im Zusammenhang mit den kürzlich bekannt gewordenen Korruptionsfällen ist die Pleite der Global Brands Group ein weiterer kräftiger Image-Schaden für die FIFA.