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Fußball: Spanien führt Europas Merchandising-Ranking an


Die Vereine der fünf europäischen Fussball-Topligen nehmen aus dem Merchandising- und Lizenzgeschäft 631 Mio Euro ein. Damit konnten die Vereine aus Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien ihre Einnahmen für die Saison 2009/10 im Zweijahresvergleich um rund 6% steigern. Zu diesem Ergebnis kommt der 'European Football Merchandising Report 2010' von Sport+Markt und PR Marketing, Rheine. Für die Studie haben sie insgesamt 182 Erstliga-Clubs und rund 10.000 Personen aus zehn Ländern befragt.

Erstmals an der Spitze des Rankings befinden sich die spanischen Teams der Primera División, die in der letzten Saison rund 190 Mio Euro einnehmen konnten. Dabei entfallen fast 80% der Einnahmen auf die beiden Vereine Real Madrid und FC Barcelona. 168 Mio Euro Einnahmen erzielten die englischen Clubs, gefolgt von der deutschen Bundesliga (130 Mio Euro) und der Serie A (77 Mio Euro). Im Vergleich der Top-Vereine liegt Real Madrid auf dem ersten Platz (siehe Grafik).

"Das europäische Fussball-Merchandising boomt nachhaltig“ sagt Peter Rohlmann von PR Marketing. "Deutliche Zuwachsraten dürften vor allem die noch weniger etablierten Ligen erleben, weil auch dort mehr und mehr die Bedeutung des Clubmerchandising für die Markenführung erkannt wird." Topseller unter den Merchandisingartikeln der europäischen Vereine ist nach wie vor das Trikot.