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Grabarz & Partner gibt Ikea einen Korb

Grabarz & Partner wird nicht am Ikea-Pitch teilnehmen. Das Möbelhaus war 1993 Gründungskunde der Hamburger Agentur und wurde seitdem in unterschiedlichen Konstellationen mehr oder weniger ununterbrochen betreut. Zuletzt arbeitete Grabarz & Partner in einem Agenturpool mit Ogilvy, Nordpol und Grimm Gallun Holtappels für den Kunden. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass es einen Pitch unter seinen Stammpartnern und weiteren Agenturen durchführen will. Das Procedere läuft,  unterstützt von der Strategieberatung Diffferent.

Über den Entschluss von Grabarz & Partner sagt dessen GF Thomas Eickhoff: "Ikea weiß, wozu wir strategisch und kreativ in der Lage sind. Nach so langer Zeit halten wir es nicht für zielführend, unsere Kompetenz noch mal in einem Pitch zu beweisen." Claudia Willvonseder, die den Pitch als Global Marketing Managerin von Ikea initiiert hat, kommentiert die Entscheidung so: „Wir bedauern den Entschluss von Grabarz & Partner, müssen ihn aber respektieren.“

Bis der Pitch zu einer Entscheidung geführt hat, wird Grabarz & Partner unverändert für das Unternehmen arbeiten. Der von Grabarz & Partner betreute Dialog-Etat „Ikea Family“ ist nicht Bestandteil des Pitches. Agentur-Kreativchef Ralf Heuel: „Wir geben weiter Vollgas für Ikea, so wie wir es die letzten 18 Jahre gemacht haben.“

Vor wenigen Tagen erst waren Grabarz & Partner und Veltins wegen "unterschiedlicher Auffassungen" auseinandergegangen.