ANZEIGE

Zum Goldenen Hirschen probiert ungewohnte Ansprache zum Thema Alzheimer


Zum Goldenen Hirschen Köln hat einen humorvollen Spot für die Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. kreiert. Er soll auf das Problem Demenz aufmerksam machen, von der allein in Deutschland 1,2 Millionen Menschen betroffen sind. Im Mittelpunkt des Konzepts steht das für die Betroffenen elementare Orientierungsproblem.

Foto: Tom Küppers/Metalhammer

Der 30-Sekünder, der ab sofort auch zur Ausstrahlung bereitsteht, setzt bei den Zuschauern allerdings nicht auf Betroffenheit, sondern nähert sich dem Thema in ungewöhnlicher Weise. Mitwirkende sind der Entertainer Roberto Blanco sowie die Heavy Metal Band Sodom. Alle Beteiligten arbeiteten pro bono.

Das Außergewöhnliche an diesem Spot lag neben den musikalisch extrem unterschiedlichen Protagonisten auch an den unkalkulierbaren Überraschungsmomenten bei der Produktion. Denn der Dreh fand während eines realen Live-Konzerts der Band Sodom am 20. Februar in der Rockfabrik in Ludwigsburg statt, ohne dass das Publikum im Vorwege informiert war.

Der Spot steht ab sofort zur Ausstrahlung bereit, zusätzlich wird der Launch – ebenfalls pro bono – von der Hamburger PR-Agentur ZPR durch begleitende Pressearbeit unterstützt.