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KNSK kauft sich zu 100% bei BBDO raus

Die Hamburger BBDO-Beteiligung KNSK kauft ihre Gesellschafteranteile von der Network-Agentur zurück. 49 Prozent lagen zuletzt noch bei BBDO Germany, 51 bei den KNSK-Geschäftsführern Detmar Karpinski und Werner Knopf sowie Tim Krink und Torsten Nitzsche. An den jetzt 100 Prozent in Händen des KNSK-Managements beteiligen sich außerdem deren Kollegen Claudia Bach (Kreation), Jan Praetzel (Finanzen) und Olaf Uthmann (Beratung). Zugleich erhöhen Krink und Nitzsche ihre Anteile.

BBDO hatte 1995 zunächst eine Mehrheit an KNSK übernommen, 2001 hatten Karpinski und Knopf dann die Mehrheit zurückgekauft und hielten seitdem 51 Prozent. Die Verflechtung hatte zwischen 2001 und 2010 auch noch einen gemeinsamen Kunden-Hintergrund: BBDO betreute Chrysler international, KNSK hielt das Mandat in Deutschland.

Nach dem Verlust von Chrysler Anfang 2010 blieb als Zusammmenhalt lediglich die Kapitalbeteiligung, die jetzt auch beendet wird. KNSK ist damit wieder völlig eigenständig, und BBDO gibt nach Economia - wurde Ende 2009 geschlossen - eine weitere Tochter am Standort Hamburg auf.