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Acht Versicherungen starten gemeinsame Nachwuchs-Kampagne


Um Auszubildende als Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen zu gewinnen, präsentieren sich acht deutsche Versicherer erstmals in einer gemeinsamen Kampagne, die auf Sprüche wie„Besser als ein Plattenvertrag“, „Besser als Pokern“ oder „Besser als jedes Tattoo“ setzt, um Aufmerksamkeit und Nachwuchs für die Versicherungsbranche zu gewinnen. Träger der Initiative sind die Unternehmen Allianz, Concordia, Hannover Rück-Gruppe, Mecklenburgische, Talanx, VGH Versicherungen, VHV Gruppe und Volkswagen Financial Services. Initiator und federführend ist das BWV – Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Hannover e. V.

Ein unternehmensübergreifender Arbeitskreis der aktuellen Auszubildenden machte sich im Vorfeld zunächst Gedanken, wie man den Nachwuchs von der Ausbildung begeistern könnte. Auf Basis dieser Strategie entwickelte die Agentur B&B aus Hannover die kreative Übersetzung: Die integrierte Kampagne „Besser als…“. Zu den Kommunikationsmaßnahmen zählen eine Roadshow an über 50 Gymnasien und Schulmedien wie Floorgraphics und Anzeigen in Abi-Medien. Außerdem gibt es ein Webspecial unter www.besser-als.net, eine Facebook-Seite, Facebook-Anzeigen, Twitter, Online-Banner auf Medien wie SchülerVZ, Flyer und ein Gewinnspiel.

Das Gemeinschaftsprojekt wird zunächst in der Metropolregion Hannover-Braunschweig umgesetzt. Die Erfahrungen mit der unternehmensübergreifenden Kooperation zur Nachwuchsgewinnung sollen im Anschluss bewertet und für eine mögliche überregionale Kampagne genutzt werden.

Uwe Berger, Geschäftsführer von B&B: „Die Kampagne soll die Jugendlichen dort erreichen, wo sie sich aufhalten. Die Integration von Facebook und Schulen war insofern selbstverständlich. Gleichzeitig wollten wir eine Brücke schlagen, um mit den Vorurteilen gegenüber der Branche aufzuräumen – indem wir den Job mit Themen vergleichen, die die Jugendlichen bewegen."

Die Kooperation mehrerer Versicherungen zur gemeinsamen Nachwuchsgewinnung dürfte in dieser Form bisher einmalig sein. Die Organisation sowie die personelle und finanzielle Ausstattung des Projekts wurde unternehmensübergreifend und in Kooperation mit dem regionalen BWV gestaltet. Marketing- und Personalabteilungen sowie Auszubildende aller beteiligten Unternehmen und die Werbeagentur B&B arbeiten dabei eng zusammen.