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Fünf Agenturen betreuen Deutsche Bahn im Regionalverkehr

Die Deutsche Bahn AG hat nach einer europaweiten Ausschreibung ihre Werbeetats für die DB Regio AG und City Night Line neu vergeben. Dabei hat die Bahn sechs regionale und ein nationales Los an insgesamt fünf Agenturen vergeben. Die Berliner Agenturen Scholz & Friends, Serviceplan und Ketchum Pleon sowie Haag mit Sitz in Saarbrücken und das Münchner Office von Achtung! werden künftig die werblichen Auftritte in fest zugeordneten Regionen übernehmen.

Die nationalen Kampagnen sowie der internationale Auftritt für den Bereich Nachtzüge (City Night Line) übernimmt künftig Scholz & Friends. Der City Night Line-Etat wurde zuletzt von Achtung! betreut. Vor der Neuausschreibung wurden die regionalen Kampagnen von Scholz & Friends, Achtung! und Zallmann aus Siegen entwickelt. Aufträge für nationale Auftritte, die nun ausschließlich S&F betreut, wurden jeweils in Pitches vergeben. 

Im Zuge der Neuausschreibung hat die DB auch eine neue Preislistenstruktur eingeführt. Oliver Schmidt, Leiter Kampagnenmanagement Nahverkehr, Transport und Logistik, Corporate bei der Deutschen Bahn: "Die neue Agenturstruktur setzt mittels eines entsprechenden Bonussystems Anreize für Kooperationen zwischen den Agenturen. Das schafft Synergien, indem Konzepte ausgetauscht und entsprechend adaptiert werden können." An der Ausschreibung hatten sich insgesamt 54 Dienstleister beteiligt.