ANZEIGE

ANZEIGE

OgilvyOne kreiert Jubiläumskampagne für die Lebenshilfe

Unter dem Motto "50 Jahre Lebenshilfe. 50 Pläne für die Zukunft." wirbt die Lebenshilfe Frankfurt ab April 2011 um Unterstützung und Spenden – in Zusammenarbeit mit Künstlern mit geistiger Behinderung aus dem "Atelier Goldstein". Im Fokus der Aktion steht dabei das Projekt "Gut Hausen".

"Gut Hausen", das weitläufige Areal des ehemaligen Pflanzenschutzamtes, ist einerseits ein realer Raum – 2,5 Hektar Land in Frankfurt, die die Lebenshilfe Frankfurt in Zukunft für ihre Projekte nutzen wird. Andererseits ist es Projektionsfeld für jede Menge Ideen. "Für die Lebenshilfe-Jubiläumskampagne haben elf Künstlerinnen und Künstler aus dem 'Atelier Goldstein' den Flächenplan von 'Gut Hausen' individuell bearbeitet, verfremdet, übermalt, gestaltet", sagt Dieter Denk, der zuständige Creative Director der betreuenden Agentur OgilvyOne. "Entstanden sind dadurch 50 einzigartige Werke, die ebenso überraschend, ungewöhnlich wie inspirierend das zum Vorschein bringen, was in "Gut Hausen" Realität werden könnte. Und zugleich eine Einladung an den Betrachter sind, eigene Pläne zu entwickeln."

Die Jubiläumswebsite www.50-plaene.de zeigt alle 50 Arbeiten. Dazu werden Künstler und das Projekt "Gut Hausen" vorgestellt. Man kann spenden oder eines der 50 Werke als Poster online bestellen – und mit dem Kauf die Lebenshilfe Frankfurt unterstützen. Anfang April 2011 werden die Arbeiten auf Plakaten und Großflächen in Frankfurt zu sehen sein. Gleichzeitig gibt es Postkarten mit den Motiven. Eine Ausstellung der Original-Arbeiten ist ebenfalls geplant. Eine Mailingaktion rundet die Kampagne ab, bei der jeder potenzielle Spender auf der Rückseite seines Spendenbriefes eines der 50 Motive – nach dem Zufallsprinzip gedruckt – vorfindet. Die derart individualisierten Schreiben haben dadurch Unikatcharakter.