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Kia screent Agenturen für Europa-Etat

Der koreanische Autohersteller Kia bereitet internationalen Presseberichten zufolge einen Europa-Pitch um seinen knapp 70 Mio Euro schweren Werbeetat vor. Demnach soll eine Agentur gefunden werden, die z.B. die Launchkampagnen crossmedial betreut. Vor der Einführung stehen in diesem Jahr die Modelle Rio und Optima. Bei Kia Europe mit Sitz in Frankfurt war bis Redaktionsschluss keine Stellungnahme zu erhalten. Ebenfalls in Frankfurt ist Kia Deutschland ansässig. Das Unternehmen arbeitet hierzulande mit seinem bewährten Agenturmodell. Dazu gehört in erster Linie die Inhouse-Agentur Innocean, die vor allem für Strategie und Koordination zuständig ist. Als externe Dienstleister werden Bartenbach, Scholz & Friends iDialog und David & Goliath herangezogen. Letzterer ist ein kleines Frankfurter Büro der gleichnamigen US-Agentur, die international für Kia arbeitet.